Dressur Reiten, Was ist erlaubt oder sogar Pflicht?

7 Antworten

Einen Sattel haben Pferde nach wie vor. Und das ist auch gut so! Ohne Sattel macht du ein Pferd auf Dauer kaputt. Und ein Gebiss haben sie auch. Das ist auch nicht weiter schlimm.

Die Richtlinien auf Turnieren findest du bei der FN.

Ich weiß nicht so ganz was du mit aufgezogen oder gekrümmten Kopf meinst. Aber ein Pferd sollte zur eigenen Gesundheit V/A und in Anlehnung gehen. Der Kopf in die senkreckte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Im Sport nach FN (national) ist es Pflicht das Pferd LPO-konform zu zäumen, also mit Gebiss und in hohen Prüfungen mit Kandare. Natürlich gibt es Pferde, die mit Gebissen nicht klar kommen, aber der Großteil der Pferde läuft zufrieden auf Trense (einfaches Gebiss), zumindest solange der Reiter eine weiche und gefühlvolle Hand hat.

Mit dem “gekrümmten Kopf“ meinst du vermutlich die Anlehnung, die entsteht, wenn das Pferd korrekt von hinten nach vorne reitet. (man reitet das Pferd hauptsächlich über Sitz und Gewicht und nicht über die Hand, während des Pferd mit den hinteren Beinen die Last des Körpers aufnimmt und vorne, also der Kopf, Hals und Schulter, nach oben kommt). Das ist keinesfalls quälerisch, sondern äußerst wichtig um das Pferd gesunderhaltend reiten zu können. Ansonsten kann das Pferd den Reiter nämlich nicht richtig tragen und dann schadet der Reiter dem Pferd.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Denn zum Beispiel Rollkur sieht für einen Nicht-Pferdemenschen nämlich ähnlich zur Anlehnung aus, ist es aber ganz und gar nicht. Hier wird nämlich der Kopf des Pferdes mit Gewalt in Position gezogen, also viel mit der Hand eingewirkt. Hier kommen die Pferde auch stark hinter die Senkrechte. Was natürlich auch nicht gesund oder angenehm fürs Pferd ist.

Dies sollte man aber wiederum nicht mit dem Einrollen eines Pferdes, das das “freiwillig“ macht, verwechseln. Einige Pferde, oft junge Tiere, rollen sich sehr schnell ein um dem Zügeldruck zu entgehen, obwohl der Reiter ihnen gar nicht weh tut. Hier ist der Zügel dann nicht gespannt, sondern hängt durch. Bei den meisten Pferden legt sich das bei einem guten Reiter im Laufe der Zeit.

Urlewas  04.10.2020, 16:42

Bei jungen Pferden ist das meist nicht mal, um dem Zügel zu entgehen, sondern sie versuchen so, ihren Mangel an Kraft zu kompensieren. Daher wird es auch besser, sobald die entsprechenden Muskeln ausgebildet werden.

Oh, das ist ganz einfach zu beantworten:

"Doch jetzt "die große Preisfrage":

Muss man dann auf hochrangige Tuniere verzichten, nur weil das Pferd "falsch aufgespannt" ist, oder der Kopf nicht so gekrümmt wird, wie man das oft bei Turnieren sieht?""

Ich denke mal mit "aufgespannt" meinst Du gesattelt/gezäumt?

Es kommt darauf an, welches "hochrangiges Turnier" Du anschaust, jede Sparte hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften und der, der da mitmachen will, muss sie beachten.

In Deutschland haben wir seit Jahrzehnten/Jahrhunderten eine gewachsene Reitkultur, in der die Pferde behutsam an ihren Job herangeführt werden, damit sie ihn möglichst gut/lange/gesund ausüben können.

Möchtest Du mehr wissen, hast Du weitere Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sie lieben ihre Tiere," sehr naiv, wenn ich auf unseren Höfen sehe, wie oft mit Druck und Machtgehabe ausgebildet und geritten werden, wenn man sieht wie das Training aussieht, mit was für Hilfsmitteln und aversiven Methoden auf die Tiere eingewirkt wird, dann ist da nicht mehr viel übrig fürs Pferd. Man will gewinnen, man will Geld verdienen ,da wird das Pferd oft nur als Sportgerät angesehen. Nein für solche Menschen hätte ich kein Verständnis und ich denke das sich auch nicht viel zu Gunsten der Pferde etwas geändert hat.

Die Richtlinien mit den entsprechenden Verordnung bzgl. Ausrüstung etc. findet man bei der FN https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter/leistungs-pruefungs-ordnung u. ich verurteile Leute durchaus, wenn sie ohne zu hinterfragen einfach (nach) machen. Jedes Tier hat es verdient, dass sich "sein" Mensch mit seinen Bedürfnissen beschäftigt.

Auf hochrangigen Turnieren geht es ums Geld. Wie in anderen Sportarten auch. Geschäft. Knallhart u. oft weit weg von der vielzitierten Pferdeliebe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

newRabbit
Beitragsersteller

Schade, eigentlich...Deine Antwort wäre die Hilfreichste, aber - Jetzt gerade bist du leider nicht besser als jene, die sich festgefahren haben, wenn du wirklich so denkst...

Denn was macht uns denn menschlich? Richtig! Verständnis für Einander...tausende von Kriegen wurden schon geführt, weil Menschen unterschiedliche Ansichten haben! Menschlich machen uns Nachsicht und Freundlichkeit, obwohl wir Sachen falsch finden oder es uns total gegen den Strich geht. Man erreicht nichts mit "ES IST FALSCH!" sondern indem man die Leute positiv überrascht: Pferd ohne Führstrick hinter sich hergehen lassen, freihand(ohne Zügel, ohne Sattel) eine Piaffe oder andere Dressurlektionen macht. So sehen die Leute wie es gehen könnte und denken vielleicht einmal tatsächlich darüber nach...

Wenn sie selbst zu dir kommen und interessiert Fragen, kann man ihnen !vorsichtig! andere Wege aufzeigen. Es ist wie mit einem Pferd: Mit Gewalt kannst du es zähmen, aber nicht sein Herz gewinnen!

Jeder Mensch muss es für sich selbst und für sein Tier WOLLEN, alles andere macht keinen Sinn. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will...

Liebe Grüße

Hjalti  02.11.2019, 19:17
@newRabbit

Ach Gott, träum weiter... glaubst du im Ernst, ein Marcus Ehning oder eine Isabell Werth sind beeindruckt von Freiheitsdressur...?! Romantische Pferdeszenarien ala Ostwind haben mit der Realität genau 0,0 zu tun.

Ich bin seit ü20 J. Berufsreiter u. war bis vor einigen Jahren auf Turnieren aktiv - Geschäft ist Geschäft u. wo es ums Geld geht, ist ganz schnell Ende mit "mein Freund das Pferd.

Und ich kann es nicht leiden, wenn Leute einfach irgendwas nach machen u. Tiere müssen dann drunter leiden! Da zeig ich auch nicht vorsichtig irgendwas -sondern da vertrete ich meine Meinung u. gut.

Urlewas  04.10.2020, 16:38
@newRabbit

Wer sich in der Freiheitsdressur auf das umgesattelte Pferd schwingt und Piaffiert, hat es zuvor über den Weg der normalen Ausbildung mit entsprechenden, üblichen Werkzeugen ausgebildet. Es gibt da keine Abkürzung. Ich persönlich kannte so eine Dame, die so etwas vorführte. Auf die Anfrage, bitte ein Pferd ohne Trense auszubilden, antwortete sie ärgerlich, dass sei unverantwortlich - so was macht man nicht... Wer hohe Dressur mit Sattelmund Zaum erarbeitet hat, kann dies eventuell auch steigern, indem er es ohne weiterentwickelt. Aber auch dies nicht mit jedem Pferd. Jene Dame hat es in ihrem ganzen Reiterleben mit genau 2 Pferden so weit bringen können. Ein drittes wurde dafür wohl nicht mehr gefunden. Und ihr Stall war gros genug, dass ich nicht sagen kann, wieviel Pferde drin standen. Jedenfalls eine 2 - stellige Zahl.

Und auch, dass ein Pferd einfach hinter einem her läuft, ist typsache. Manche machen das einfach, du kannst sie kaum davon abhalten. Die laufen einfach jedem Menschen hinterher.