Apple mouth Gebisse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Völliger Blödsinn.

Und bei sind die definitiv nicht. Gibt es locker seit 20 Jahren...

Dazu, dass die schnell scharfe Kanten bekommen, ist auch der Kunststoff an den Maulwinkeln nicht gerade toll und wirkt bei zu wenig Speichel wie ein Radiergummi.

Gebisse müssen auch nicht angewärmt werden. DAS ist neumodischer Kram. Seit 2 bis 3 Jahren kommt dieses Thema plötzlich auf. Ist das Gebiss im Maul, wird es sehr schnell warm. Die Pferde nehmen es deswegen nicht weniger gern dann.

Bleib mal schön bei dem Metall, lass das ungesunde Kunststoff Chemie Zeug weg und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gibt es schon länger, aber ich wärme im. Winter das Gebiss, mit einem Hand wärmer immer kurz an, dann geht das schon und ist nicht ganz so kalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich persönlich mag die Dinger nicht. Schmecken auch gar nicht. Diese Plastkigebisse bekommen schnell unangenehme Kanten und gehen leicht kaputt falls das mal einer mit der Maultätigkeit zu genau nimmt. Ich habe jedoch einige Pferde die sich mit einem weichen "Gummilutscher" im Maul am wohlsten fühlen. Dafür hab ich die Trust FlexiSoft. Kostet, aber dafür ist die Qualität spitze und es ist Lebensmittelecht, also unschädliches Material, das wurde bei den Apfel-Gebissen noch nicht bewiesen soweit ich weiß.

Aber das Gebiss wegen der Kälte im Winter zu wechseln ist Blödsinn. Generell gilt bei mir bei Gebissen so simpel wie möglich. Und wenn es funktioniert: Never change a running System! 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Die Gefahr, dass das pferd Kunststoffpartikel abkaut und verschluckt ist nicht aus. Beides msgen-farm-passage wird der Weichmacher heraus gelöst und es kann im Darm zu kleinsten Verletzungen kommen mit alles daraus resultierenden Folgen.

Das "Apfel"Aroma ist KÜNSTLICH

SOWAS kommt mir sich niemals ins pferd!

MEINE Süßen stehen allest auf sweet Iron = also Edelroster- Gebisse , egal ob Trense oder Stange.

Das von denen abgegebene eisenhydroxid ist dezent suess und auch bei Mehrstunden Nutzung ungefährlich.

Da die Pferde nur kleinste Mengen aufnehmen können, wirkt es auch nicht stopfend .

Probier es aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso neu? Die Dinger gibt es doch seit geraumer Zeit... Ich halte von Kunststoff im Pferdemaul, chemisch behandelt, genau nichts. Ausserdem wird das im Winter genauso kalt u. sollte ebenfalls angewärmt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Resi73
Beitragsersteller

Na ja, ich bin ausrüstungsmäßig noch auf dem Stand vor dreissig Jahren :-) Deswegen ja auch meine diversen Fragen hier. :-)

Hjalti  13.09.2019, 20:28
@Resi73

Nicht unbedingt das schlechteste ;))

Resi73
Beitragsersteller
@Hjalti

Ja, ich habe mit dem Pferd einen passenden Sattel und Zaumzeug gekauft. Aber bei einigen Reitern sieht man vor lauter Ausrüstung das Pferd nicht mehr...