Trotz real Schulabschluss studieren?

3 Antworten

Um zu studieren brauchst du ein Abi oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung. Dann kann man in seinem Berufsfeld studieren, wenn man einen Studienplatz bekommt.

Nur mit einer Realschule kann man nicht studieren

Vor allem wenn dein Realschul-Abschluss gut genug ist, kannst du eine allg. oder eingeschr. HS-Reife machen. Such nach (berufl.) Gymnasien (allg. HS-Reife) und Berufskollegs (FH-Reife) in deiner Umgebung wg. Anforderungen und Bewerbungsfristen. Bzw. im Zusammenhang mit einer zum Studium passenden Ausbildung geht auch was mit eingeschr. HS-Reife.

Musst dich genau informieren, was zu deinem Studien-Wunsch passt, wenn allg. HS-Reife nix für dich ist.

Theoretisch kann man mit Berufserfahrung etc. auch studieren. Wobei ich als Ing. sagen kann, dass auch z. B. ein Elektro-Meister ohne irgendeine HS-Reife sehr wahrscheinlich das Studium nicht schaffen wird. Mathe/Physik sind dort auf einem total anderen Level.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung