Trinkakao statt Backkakao zum backen?

6 Antworten

Wenn du Trinkkakao nimmst, musst du viel mehr Kakao nehmen, und viel weniger Zucker.

Auch kann sich die Konsistenz des Teiges stark verändern, da Traubenzucker halt eine andere Stabilität hat als Kristallzucker.

Auch wird die Farbe nicht so schön dunkel, und es schmeckt nicht mal halb so gut wie mit Backkakao

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Es gibt gar keinen ausgesprochen Trink- oder Back-Kakao. Solange das was du verwendest reines Kakaopulver ist ist es OK. Wenn du aber ein Kakaohaltiges Getränkepulver meinst, dann enthält das z.T. Nur 10% Kakaopulver, der Rest ist Zucker. Du müsstest dann (je nach Kakaoanteil) bis zu 10 mal soviel davon nehmen und den Zucker in deinem Rezept erheblich reduzieren.

Ja, das kannst du, ich nehme nur den Kakao weil ich normalen nicht vertrage, zum Zupfkuchen zum Beispiel

Falls es nur ein Marmorkuchen werden soll, mach lieber Sandkuchen.

Die Farbe des Backkakaos bekommst Du damit nicht hin. Der enthaltene Zucker wird den Geschmack deutlich verändern ( Zucker reduzieren ).

Backkakao ist weitaus weniger süß. Wenn Du Trinkkakao (meist nur so Traubenzucker-Pampe) nimmst, dann achte auf den Zuckeranteil in Deinem Rezept. Reduziere also den Zucker.