Schaltzug wechseln bei Shimano RSX ST-A410?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip geht es immer genauso. Du löst ihn hinten und schiebst ihn vorn raus. Wie genau es bei diesen RSX-Hebeln geht, weiß ich nicht mehr, obwohl es erst ein halbes Jahr her ist, dass ich die hatte. Gutes Zeichen. Schwierigkeiten haben sie mir keine gemacht.

Vielleicht muss noch eine Kappe entfernen oder so. Ach so, es sollte der größte Gang am Hebel eingestellt sein, maximale Entspannung.

SgtBlackout
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Muss ich beim kauf der neuen Schaltzüge was beachten oder sind die alle gleich?

FelixLingelbach  26.06.2024, 10:59
@SgtBlackout

Naja, Ausnahmen gibt es. Alte Nabenschaltungen brauchen einen dünneren Draht und einen anderen Anker. Das steht dann aber dabei z. B. 'für Sachs/SRAM Nabenschaltung 3/5/7 Gänge'.

FelixLingelbach  26.06.2024, 15:16
@SgtBlackout

Ja, bzw. nein, die Bremszüge für Rennräder haben als einzige einen sogenannten Birnennippel als Anker. Steht bei amazon nichts drüber im Angebot. 'Kompatibel zu hochwertigen Rennrädern' steht da. Wahrscheinlich haben die Züge beide Nippelarten, an jedem Ende einen. Verlassen will ich mich aber nicht darauf. Bike components oder Rose sind da genauer.

Ich kaufe gern die Sets von Jagwire. Alles dabei, sogar ein bisschen mehr als man braucht, es gibt Farben.... Macht etwas her, sind aber auch etwas teurer. Für die Bremsen gibt es ähnliche Sets.