Transgender bei Bundeswehr?
Kann man als Transperson zur Bundeswehr gehen? War (als Hetero) bei der Musterung und stand dabei direkt neben einem (offensichtlichen) Trans-Mann, der allerdings krass groß und v.a. derbe trainiert war (Fitnessstudio). Wir Normalo-Hetero-Typen sahen daneben in Boxershorts eher wie ein Witz aus… Können solche Personen die normale Grundausbildung machen?
16 Stimmen
5 Antworten
Es gibt eine gute Podcast-Folge mit Erfahrungsbericht zu queeren Menschen in der Bundeswehr. Ist auch ein trans Mann dabei (ab Minute 11 und 16): https://podcasts.apple.com/de/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/id1512728184?i=1000514145366
Im Podcast wird such von einem Leitfaden gesprochen, den es im Bezug auf das Thema gibt:
Ab Seite 19 geht es um die Bewerbungs-/Einstellungsbedingungen, die sich im Grunde nicht von denen cisgeschlechtlicher Menschen unterscheiden.
Prinzipiell geht das heutzutage also, ist aber in der Praxis wohl trotzdem nicht ganz einfach. Je weiter man beim Eintritt mit seiner Transition ist, desto leichter wird es für einen selbst (nicht zuletzt, weil die BW für die medizinischen Kosten ihrer Soldat:innen aufkommt und da natürlich besonders auf jeden geplanten Schritt schaut).
Das kann gut sein. Wobei der glaube ich schon vorher mehr als gut in Form war. Könnte beim Nahkampftraining dann unangenehm werden, wenn der in die gleiche Gruppe kommt wie ich
Ich erwarte nicht, dass die Bundeswehr für jede beliebige geschlechtliche Orientierung eine passende Antwort hat. Männer und Frauen ist schon eine Herausforderung, welche aber doch irgendwie gelöst werden kann.
Bei Transgender kommt schon als erstes sowas wie "Welche Toiletten müssen wir da einrichten?" Diese Frage richtig zu beantworten, ist alles andere als einfach. Und das ist vielleicht noch eine der harmloseren Fragen.
Die Bundeswehr hat eine Aufgabe, die in Friedenszeiten vielleicht harmlos erscheint. Wenn es aber richtig heiß wird, gibt es wohl kaum noch Rücksicht auf die sexuelle Identität. Bestenfalls noch auf das biologische Geschlecht.
Ich will jedenfalls nicht derjenige sein, der hier etwas zu entscheiden hat, weder in Friedens- noch in Kriegszeiten.
Klar! Aber ich fand eher die physische Überlegenheit krass. Ist vielleicht nur meine Wahrnehmung, aber Sprüche für „harte Männer“ in der Grundausbildung passen dann natürlich nicht mehr…
Es sind schon seit einiger Zeit Frauen in der Bundeswehr aktiv, die die gleiche Grundausbildung durchlaufen und manchen Männern dabei auch körperlich überlegen sind. Somit ist dieses Narrativ "harter Männer" ohnehin schon lange obsolet.
Klar. Aber ich war halt doch überrascht, wenn du verstehst
Nein, ich verstehe nicht, wieso dich so sehr interessiert, was in dieser Situation zwischen den Beinen oder im Chromosomensatz der anderen anwesenden Personen los war. Und wieso es eine Rolle spielen soll, ob es ein cis oder trans Mann war, der dir da körperlich überlegen war.
Ich respektiere das ja alles.
Bin da halt nur hin mit der Einstellung, dass „ich ja was abkönnte“ (auch durch Familie vermittelt etc.). Und plötzlich stand ich neben jemandem, der mehr als nen halben Kopf größer und breiter war. Darauf war ich halt nicht vorbereitet und hab doof aus der Wäsche geschaut
Die anderen Typen fanden das wohl auch etwas komisch
Hört sich ja eher nach Minderwertigkeitskomplexen an 🤨 Da hätte genauso gut n biologischer Mann stehen können, der größer und stärker ist. Ich verstehe das Problem nicht
Minderwertig hab ich mich dabei auch gefühlt :D Aber ich finde es ist schon was anderes neben nem Typen oder ner Frau. Verstehst?
Ne, verstehe ich nicht. Es gibt unabhängig vom Geschlecht eben große und kleine Menschen. Man kann auch einfach so auf der Straße einer großen, trainierten Frau über den Weg laufen
Und dann fände ich es auch komisch! Es war halt nur besonders komisch, weil die EXTREM groß und trainiert war und ich in Unterwäsche direkt daneben stand
Geht mir auch nicht um eine Entscheidung, sondern einfach um die Situation. Also ich fand das komisch (für mich als Typen)
Sehe ich genau so wie du! Ich respektiere alle Menschen wie sie sind! War halt nur komisch direkt neben einer (deutlich!) muskulöseren Frau in Boxershorts zu stehen. Gerade, wenn in der Ausbildung noch „Eier-/Männlichkeits-Sprüche“ kommen sollten….
Warum nicht? Anastasia Biefang war sogar 2 Jahre Bataillonskommandeurin.
Wurde als Mann eingestellt und hat sich auf Kosten der Bundeswehr einer Geschlechtsangleichung unterzogen. Sonst hätte das nie funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass sie als Mann eingestellt wurde und dann im Laufe ihres Dienstes zur Frau wurde.
Prinzipiell alles fein. Ich fand es nur komisch als hetero-Mann direkt neben einer Frau zu stehen, die größer UND muskulöser war als ich….. war einfach ein Gefühl. Verstehst?
Wer gerade in ärztlicher Behandlung ist, darf nicht eingestellt werden. Das heißt, wer sich gerade einer Geschlechtsangleichung unterzieht, ist untauglich.
Da er augenscheinlich nicht kompatibel mit der Bundeswehr ist, wir man ihn sich dort nicht ans Bein binden.
Danke für die ausfühliche Antwort! Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Typ neben dem ich stand, tatsächlich eingestellt worden.
Kannst du trotzdem verstehen, dass ich mir als Hetero neben dem komisch vorkam? Wenn der gewollt hätte, wär ich Kleinholz gewesen…