Trainingsvolumen pro Woche wichtiger als Aufteilung auf Trainingstage?

1 Antwort

Wenn du 29 Sätze Montag hast und einen Satz Donnerstag dann macht es natürlich einen Unterschied und ist kontraproduktiv.

Ob du jetzt 11 Sätze Montag und 9 Sätze Donnerstag hast ist im Grunde egal.

Kleiner Spielraum ist also ok aber natürlich nicht ins extreme. Wenn du einen Plan hast erübrigt sich das doch aber sowieso da hat man immer feste Sätze.

Benni123461
Beitragsersteller

Danke, heißt das also das bei meinem Plan 20 Sätze pro Muskelgruppe zu viel sind oder geht da theoretisch noch mehr? Gibt es irgendwann ein Limit als Wochenvolumen was Kontraproduktiv ist?

Philipp3141  23.04.2022, 11:58
@Benni123461

Kenne nur eine Studie in welcher 10-30 Sätze Wochenvolumen geprüft wurden und der Muskelaufbau mit steigendem Volumen zugenommen hat. Vermutlich gibt es eine Obergrenze aber keine Ahnung wo die liegt, da musst du dann für dich schauen.