Tips damit unser Welpe sich auch draußen erleichtert?

2 Antworten

Euer Hund ist erst eine Woche bei euch und gerade mal 3 Monate alt, da ist dass ziemlich normal. Es dauert mitunter 6-8 Wochen bis sich so ein Welpe überhaupt eingelebt hat, da ist es nicht ungewöhnlich dass er sich draußen noch nicht so ganz erleichtern kann. Es ist noch alles ungewohnt, Fremd und er fühlt sich wahrscheinlich draußen noch nicht sicher genug um sich ohne Probleme zu erleichtern, und ist mitunter auch einfach von den Eindrücken so abgelenkt, dass er es schlicht weg einfach vergisst. Drinnen ist es sicherer und Ruhiger und es fällt im leichter die Blase zu entleeren, da muss man einfach Geduld haben und erst mal nur wirklich vor die Tür und max. einpaar Meter und das wars und dass natürlich sehr oft. Der Hund muss sich erst noch einleben und sicherer werden, dann sollte das mit dem Erleichtern auch nach und nach besser werden, da muss man einfach Geduld haben. Weiterhin fürs draußen machen Loben und drinnen einfach Kommentarlos weg machen, es wird noch dauern bis der Hund den dreh raus hat, aber dass sollte langsam werden, sobald sich der Hund richtig eingelebt hat und auch die biologische Reife dafür hat.
Aktuell hat er biologisch auch noch gar nicht erreicht um irgendwie bewusster einhalten zu können, die kontrolle der Blase haben sie ca. mit 14-18 Wochen im Griff, je nach Hund können einige es sogar frühe, andere brauchen noch viel viel länger bis sie den dreh haben. Und wenn sie müssen, dann schnell, auch wenn er sich schon meldet, wenns Drückt dann läufts auch schnell.

Du brauchst mehr Geduld. Dein Welpe löst sich draußen nicht weil er abgelenkt und unsicher ist und weil er den Teppich bzw. die Unterlage im Haus hat, auf der er sich lösen kann.

Bitte kein dominantes nein oder pfui wenn der Welpe im Haus pinkelt denn wenn der Welpe sehr unsicher ist und davon beeindruckt wird er sich beim pinkeln verstecken. Draußen loben wenn der Welpe sich löst und drinnen alles kommentarlos entfernen.

Räum die Unterlage und den Teppich weg und behalte den Welpen im Auge. Sobald er anfängt rumzuschnüffeln oder sich ins Schlafzimmer schleichen möchte sofort mit dem Welpen rausgehen. Am Besten in der Nähe vom Haus oder in den Garten, wenn du einen Garten hast. Eine Straßenlaterne ist ungünstig weil dort andere Hunde pinkeln und markieren und der Welpe nicht dort pinkeln möchte wo andere Hunde pinkeln. Geh am Besten immer an den gleichen Ort. Manchmal kann eine längere Leine hilfreich sein weil manche Hunde sich nicht gern in der Nähe ihres Menschen lösen.