4 Monate alter Welpe macht immer in die Wohnung?
Hey,
meine Freundin und ich haben uns einen Welpen zugelegt, der sehr gut angekommen ist bei uns, fröhlich ist und aufgeweckt. Jedoch versuchen wir seit Tagen ihn stubenrein zu bekommen, gehen dafür mehrmals länger raus, bis er pinkelt jedoch pinkelt er draußen nie und sobald wir reinkommen, macht er in die Wohnung.
ist das am Anfang normal? Machen wir irgendwas falsch? Er geht draußen einfach nie auf Klo auch wenn wir ewig auf der gleichen langweiligen Wiese stehen, pinkelt er nicht….
hat jemand einen guten Rat für uns und vllt noch ein paar weitere Tipps für uns?
(wir gehen nächste Woche in die Hundeschule, möchte jedoch jetzt schon gerne wissen was wir da tuen können.)
vielen Dank:)
7 Antworten
Jedoch versuchen wir seit Tagen ihn stubenrein zu bekommen
Jetzt erst? Nachdem er nun 4 Monate gelernt hat, dass es voellig in Ordnung ist, in die Wohnung zu kacken und zu pissen, soll er nun ploetzlich von selbst darauf kommen, dass er das eigentlich draussen erledigen soll?
Staendig im Auge behalten und wenn ihr seht, dass er muss, sofort raus mit ihm. Kommt ihr vom Spaziergang zurueck, geht's erst wieder ins Haus, wenn er sein Geschaeft erledigt hat. So lange muesst ihr dann halt warten.
Bitte, wenn Du keine Ahnung von Hunden hast, lass es bleiben, zu antworten. Ich nehme mal Deine Antwort auseinannder:
Jetzt erst? Nachdem er nun 4 Monate gelernt hat, dass es voellig in Ordnung ist, in die Wohnung zu kacken und zu pissen, soll er nun ploetzlich von selbst darauf kommen, dass er das eigentlich draussen erledigen soll?
Das ist ein Baby. Die meisten Welpen wechseln im Alter von 8-12 Wochen vom Vermehrer oder Züchter in ihre künftige Familie über. Das bedeutet, der Welpe ist noch gar nicht lang im jetzigen Zuhause.
Im Alter von 16-19 Wochen sind Welpen anatomisch so weit entwickelt, dass sie ihre Blase und ihren Darm langsam kontrollieren können. Davor gilt: Wenn ein Welpe muss, dann muss er, und zwar sofort. Davor kann man als nur in den seltensten Fällen überhaupt eine Stubenreinheit erwarten.
Kommt ihr vom Spaziergang zurueck
Und von welchen Spaziergängen sprichst Du hier? Mit Welpen geht man nicht spazieren.
Wir haben Ihn vor ca. einer Woche bekommen, ich hab da auch Geduld und mache es genauso wie es hier alle beschreiben, da ich mich auch im Internet schon durchgelesen haben. Wollte nur sicher gehen ob es „normal“ ist und ob man da vllt noch irgendwas anders machen kann:) trotzdem vielen Dank!
Ja, das ist in dem Alter normal. Junge Hunde sind draußen entweder unsicher oder zu abgelenkt.
Er geht draußen einfach nie auf Klo auch wenn wir ewig auf der gleichen langweiligen Wiese stehen, pinkelt er nicht….
Vielleicht ist die Wiese nur aus eurer menschlichen Sicht langweilig und der Ort an den alle mit ihren Hunden gehen und daher gibt es dort für den Hund viel zu schnüffeln.
Man könnte über einen Ortswechsel nachdenken oder falls das nicht möglich ist geht weiterhin auf die Wiese, lasst den Hund an einer etwas längeren Leine rumschnüffeln aber beschäftigt euch nicht mit ihm. Wenn er pinkelt loben und im Haus jedes Malheur kommentarlos entfernen.
Natürlich ist es normal
Er muss sich doch erstmal eingewöhnen bei Euch
Er ist neu bei Euch ganz allein hat bestimmt noch was innerlich Angst
Der arme kleine Kerl
Da ist Geduld gefragt: Ich bin mit meinen Hunden (zuerst nacheinander den beiden meiner Elten und inzwischen mit dem dritten eigenen) einfach solange draußen gewesen, bis sie nicht mehr anders konnten, als sich zu lösen. Dann durften sie wieder rein.
Natürlich wurde meine Geduld anfangs auf eine teils harte Probe gestellt, aber ich habe durchgehalten und wurde belohnt: Bei keinem dieser 5 Hunde dauerte es länger als 10 Tage, bis er stubenrein war.
Super vielen Dank. Dann werde ich es auch so machen:) wir haben auch das Glück das wir einen kleinen Garten haben. 😊
Draußen ist alles aufregend, da "vergessen" die Kleinen auch mal, ihr Geschäft zu machen. Das ist normal.
Der Weg zur Stubenreinheit führt wie immer über dieselben simplen Schritte:
- Nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen geht es sofort raus.
- Beobachtet Welpi auch im Alltag und lernt die Zeichen lesen, wann er/sie raus muss.
- Ihr sucht immer wieder denselben ruhigen Platz auf.
- Wenn es draußen passiert, Party feiern.
- Landet das Geschäft drinnen, macht einer mit einem Geruchsentferner sauber und der/die Andere geht mit dem Welpen raus. Es wird auf keinen Fall geschimpft oder bestraft.
- Zeit, Geduld, Zeit, Geduld, noch mehr Geduld und Zeit!
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten🥹