Tipps Hunde Erziehung?

6 Antworten

Das ist schwierig zu beurteilen. Man müsste sehen, WIE du verschiedene Kommandos gibst und wie dein Hund reagiert. Ich bin auch 13 und habe auch einen großen Hund und er war schon gut erzogen als wir ihn bekommen haben aber ich war mit ihm trotzdem noch in der Hundeschule. Ich kann mit Max ohne Leine in der Stadt laufen, er geht immer neben mir und läuft erst los, wenn ich es ihm erlaube. Zum Beispiel wenn wir am Fluss oder See oder Meer sind.

Wenn dein Hund noch ganz jung ist würde ich dir eine Hundeschule empfehlen. Die sehen, wie du und dein Hund zusammen agieren und können sofort einschreiten und korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:28

Danke

Ist mit 13 nicht deine Aufgabe.

Aber indem man es dem Tier zeigt, woher soll es wissen was du willst wenn es das nicht kennt?

Hunde reden mit Körpersprache.

Einfaches Beispiel für Sitz du Sagst erstmal Sitz oder runter zb mitn Finger nach unten, (kannste ne eigene Handgeste wählen) so das versteht der Hund so nicht, deshalb nimmste die Hand und drückst sanft den Hintern runter, keine Gewalt nutzen, wenn der unten unten ist gibstn leckelri + das Wort Sitz ganz deutlich und mit Betonung aussprechen. Der Hund ist sehr Hörsensibel auf Betonungen.

Achja und natürlich direkt Loben verbal und auch ruhig streicheln. Hund muss Freude beim lernen haben und aufnahmefähig sein, nicht im Müdezustand.

Um das ganze zu festigen wiederholt man das mit weiterem Training und durch leckerlis. Hunde futtern gerne. Aber achte uf die Masse darf ned zu viel werden.

Eig wäre nen echtern Hundetrainer besser, aber bevor das Tier niemand erzieht.

Sitz, Platz, aus pfui, hier, bzw Beifuss.

die muss der Hund auch ohne Leine können. Benutz beim rufen ruhig bestimmte Pfeifgeräusche ähnliches, dadurch hat der Hund direkt Bezug zum Ton.

NoLies  24.12.2024, 09:48

Man drückt den hintern nicht runter! Egal wie „sanft“.

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:36
@NoLies

Das mach ich auch aus Prinzip nicht

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 09:10

Ja aber es ist mein Hund und ich möchte eben auch mit ihr rausgehen können was momentan eben nicht geht es geht mir besonders um bei Fuß laufen

ewigsuzu  24.12.2024, 09:17
@Mia122386

hast du denn mal von Mama und Papa gelernt? frage jene die das Tier gut kennen und dich dabei sehen. Du kannst die Kommandos nicht nur übernehmen der Hund muss dir Vertrauen können diese Kommandos sind lebenswichtig fürs Tier in Gefahrensituatioonen. Er muss auch end direkt gehörchen,m seid erstmal echte Freunde und verstehe was der Hund sagt.

Elocin2910  24.12.2024, 14:21
@Mia122386

Du bist 13 und darfst mit so einem großen Hund gar nicht rausgehen, zumindest nicht alleine!

Wenn der Hund irgendwohin will, dann nimmt er Dich mit, da machst Du nix mehr.

Geh mit, wenn Deine Eltern Gassi gehen und dann darfst Du ihn sicherlich mal halten, aber ein großer Hund hat in unerfahrenen Kinderhänden nichts zu suchen.

Zudem das Fuß laufen eh Quatsch ist, schließlich geht man mit dem Hund raus, das er sich lösen und „Zeitung“ lesen kann und nicht zum angeben!

Elocin2910  24.12.2024, 14:22
@ewigsuzu

Seit wann ist ein Sitz überlebenswichtig und warum gibt man vermeintliche Tipps, wenn man selbst keinerlei Ahnung von Hunden hat!?

Ein Herdenschutzhund ist nicht dafür gezüchtet, dass er Befehlen folgt und im Fuß nebern seinem Menschen läuft. Bitte sucht euch Hilfe bei einem Trainer, der sich mit Herdenschutzhunden auskennt. Dafür kannst du die Stichwörter "Hundetrainer Herdenschutzhund" googeln.

Eine normale Hundeschule ist dafür nicht geeignet. Der Hund ist aber nicht stur sondern als Herdenschutzhund ist es seine Aufgabe eigenständig zu agieren. Ein Kuvasz ist kein Befehlsempfänger, dem du Tricks beibringen kannst.

Hat sich deine Familie vor dem Kauf nicht über den Charakter eines Herdenschutzhundes informiert?

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:19

Doch aber mir war nicht klar das sie so eigensinnig sind

Wie willst du denn mit 13 Jahren einen Herdenschutzhund unter Kontrolle halten?

Der Hund nimmt dich doch gar nicht ernst. So ein Hund ist nichts zum Gassi gehen und für „SitzplatzFuss“ Übungen.

Der ist nicht stur, sondern das ist eben seine Natur alleine zu entscheiden, was er tut und was nicht.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Die lassen dich nicht im Ernst mit diesem Hund auf die Straße, oder?

Du solltest dir einfach darüber klar werden, dass dieser Hund eine ganz andere Aufgabe braucht als eine stupide Hundeschule. Was machst du denn sonst noch mit dem Hund? Wie beschäftigst du ihn?

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:21

Nein aus diesem Grund darf ich eben noch nicht mit ihr gassi gehen

wir machen viele verschiedene Sachen zb schnupperübungen

William1307  24.12.2024, 13:33
@Mia122386

Du weißt aber schon, was ein Herdenschutzhund ist oder? Mit Schnüffelspielchen wirst du denn auf die Dauer nicht auslasten können.

Warum habt ihr euch denn so einen Hund angeschafft?

Mia122386 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:35
@William1307

Ja weiß ich wir haben sie auch schon seit 3 Jahren ich mache natürliche ich noch andere Sachen

Das einfachste ist das deine Eltern dich + Hund in Hundeschule bringen da Hunde viel via Körpersprache passiert muss der Mensch diese erst mal lernen und in der Hundeschule lernt vor allem der Mensch wie er grunderziehung dem Hund lernt, denn so große Hunde haben Kraft und du musst den Hund nicht „halten“ können sondern der Hund muss so erzogen sein das er nicht zieht und Kraft dadurch nicht nötig ist

hier Tipps auf Entfernung bringt wenig da muss man sehen

was dir klar sein muss, wir haben andere Sprache wie ein Hund so sagst du Sitz und erst nach 100% Erfolg Sitz beginnt beim Hund das wirkliche verstehen von Bedeutung Sitz. Geht’s 50x gut und 50x nicht dauert alles länger. Auch kann man viel falsch machen

erziehung ist normal nicht die Aufgabe von 13 jährigen aber wenn dann macht man das zusammen in ner Hundeschule wo da erwachsene mit Erfahrung einen anleiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

William1307  24.12.2024, 13:06

Ein Herdenschutz wund wird dir was husten, wenn du Sitz sagst😂 der fragt höchstens, warum..,

Beccs2590  24.12.2024, 14:26
@William1307

Auch diese Rassen kann man sehr gut erziehen wenn man weiß wie. Hund ist Hund und das lernen der grundkommandos kann absolut jeder auf selbe Weise lernen. Das ein FS mit 13 Jahren überfordert ist, ist verständlich und dein Kommentar wird dem FS nicht hilfreich sein

William1307  24.12.2024, 15:25
@Beccs2590

Ja natürlich kann man sie auch erziehen - aber natürlich ist das kein Job für ein 13jähriges Kind. Das wird der Hund nicht wirklich ernst nehmen. Der Hund ist mit 3 Jahren gerade mal erwachsen geworden. Das ist Job der Eltern und nicht der vom Kind.

Beccs2590  24.12.2024, 16:51
@William1307

Naja mein erster Hund war ich 12 und 80% hab ich erzogen. Klar verantwortlich waren Eltern und sie mussten Hundeschule zahlen und mich da hinbringen aber mit 13 ist man nicht dumm und kann durchaus sich mit einbringen sollte man auch denn solche Rassen wenn das „Kind „ nicht respektiert kann es eher problematisch werden