Hund steigert sich bei Aufregung rein?

Zur Ergänzung, sie bekommt zuhause auch noch einpaar kurze Spielerische Kopfarbeiten, mitunter üben wir auch die Standartkomandos mit einpaar Snacks, also ruhige, kurze Kopfarbeiten, das braucht sie aber auch.Diese ganzen Dinge haben wir nach und nach eingeführt weil wir merkten dass sie einfach noch mehr braucht um ordentlich ausgelastet zu sein, aktuell haben wir ein gutes Maß gefunden für Körperliche und Geistie Auslastung, das haben wir natürlich Schrittweise gemacht und nicht alles auf einmal.

1 Antwort

Wenn dein Hund sich mit anderen gut versteht, ist das doch schon mal prima. Dann würde ich ihm viel Gelegenheit geben, mit anderen Hunden Kontakt zu haben.

Natürlich geht es nicht immer und er muss natürlich auch nicht zu jedem fremden Hund hin

Aber dann musst du eben gezielt daran arbeiten . Gibt es in deinem Bekanntenkreis ein paar Hunde, die deiner noch nicht so gut kennt? Dann würde ich die als Trainingspartner einspannen.

Aber es geht auch zum Beispiel irgendwo in einer Gegend, wo die Hunde angeleint sind. da sucht man sich eine Bank, die etwas abseits von der Straße oder vom Weg etc. ist. Und da setzt man sich hin. Der Abstand muss groß genug sein, dass dein Hund zwar schauen kann, aber die anderen Hunde nicht direkt an einem vorbei laufen. Je größer der Abstand am Anfang ist umso besser.

Und dann warten. Wenn irgendwo in der Ferne ein Hund auftaucht, schaust du in die Richtung und sagst deinem Hund ruhig „schau, da kommt ein Hund - der interessiert uns gar nicht, der soll ruhig vorbeigehen“ Am besten nimmst du dir ganz tolle Leckerchen mit - so gebratene Putenbrust oder sowas😊. Wenn dein Hund Theater macht - nicht reagieren. Also kein „Aus pfui nein“ etc. Einfach nur die Leine festhalten. Irgendwann ist der andere Hund vorbei und wenn deiner wieder ansprechbar ist, dann wirst du ihm ein paar Stückchen Fleisch in die Wiese. Immer mit den selben Worten. „ Schau, was ich tolles habe. - such „ etc

Wichtig ist, dass du auf den anderen Hund nicht reagierst. du zeigst deinem Hund zwar, dass du ihn auch gesehen hast, aber dass er eben uninteressant ist.

Ich bin sicher, dass nach einer gewissen Zeit dein Hund den anderen Hund mit dem Fleisch oder eben den Leckerchen verbinden wird. Nach ein paar Tagen üben wird dein Hund sicherlich immer noch bellen, wenn ein anderer Hund auftaucht, aber die Zeitspanne, bis er sich umdreht und auf das Fleisch wartet, wird kürzer werden.😊 und das sind die Momente, die du belohnst. In dem Moment. wo er sich umdreht und zu dir schaut wird das bestätigt und das Fleisch fliegt.

Wichtig An der ganzen Sache ist, dass du immer ruhig bleibst. Die Leine kann ruhig etwas länger sein, wenn der Abstand zum anderen Hund ausreichend ist und dieser angeleint ist. Dein Hund muss sich bewegen können. Halt immer mit den selben Sätzen oder Wörtern arbeiten.

Das sollte nach ein paar Wochen gut klappen. Die nächste Stufe wäre dann Gassi gehen in einer Gegend mit Leinenpflicht und immer wenn ein anderer Hund kommt, läufst du rechtzeitig einen deutlichen Großen Bogen und benutzt genau den selben Satz wie auf der Bank. „Schau da kommt ein anderer hund“ etc . Wenn dein Hund auch nur kurz zu dir schaut fliegt sofort ein Leckerchen.

Du kannst auch mit Körpereinsatz dabei sein - lauf ein Stückchen mit dem Hund, fordere ihn auf, mit zu rennen - dann muss er sich auf dich konzentrieren und nicht auf den anderen Hund etc. Probier einfach aus Was bei deinem Hund funktioniert.

Wichtig ist nur, dass du den anderen Hund zwar registrierst aber dann ignorierst und nicht stumm in der Gegend herum stehst und darauf wartest, dass deiner jetzt austickt. Du agierst und nicht der Hund. LEine bleibt möglichst lang - Also so 2 m sollte sie schon mindestens haben.

Viel Spaß😊