Bayrischer Gebirgsschweißhund Anschaffung?
Hi, ich möchte mir einen ersten Hund einen BGS anschaffen. Ich habe schon Erfahrung mit Hunden gemacht, möchte aber wissen ob ihr Tipps für die richtige Erziehung, Ernährung und vlt sogar die Preise die ihr jährlich ausgibt habt.
4 Antworten
Wie ja bereits auch schon andere ganz richtig kommentiert haben: Der BGS ist ein Spezialist. Das ist ein Hund, mit dem man als "Otto-Normalo" keinen Spaß haben wird. Es ist ein großer Trend, sich Jagdhunde anzuschaffen. Es gibt auch durchaus Rassen, denen man als ambitionierter Nichtjäger oder sogar als Anfänger gerecht werden kann. Dazu zählt beispielsweise der Münsterländer oder eben auch der Retriever.
Aber solche Rassen wie BGS, Drahthaar oder auch Weimaraner (die man leider immer häufiger bei Nicht-Jägern sieht) sind nicht dafür geeignet, nicht ihrer Passion nachgehen zu dürfen. Die Züchter werden auch niemals die Hunde rausgeben, ohne dass man selbst die Möglichkeit hat, den Hund jagdlich auszulasten. Und alles andere ist wieder Schwarzzucht, bzw. Vermehrerei...
Mit was für Hunden hast Du Erfahrung? Mit hochspezialisierten Jagdhunden? Überdenke bitte Deine Wahl noch einmal, bevor Du oder der Hund darunter leiden werden. Das sind Hunde für Jäger.
Nimmt der ne Fährte auf ist er weg. Und er wird viele Fährten finden.
BGS werden von seriösen Züchtern nur an Jäger abgegeben. Und das hat auch einen Grund. Diese Hunde werden nur glücklich wenn sie eine entsprechende Aufgabe haben. Mit ein bisschen Bällchen spielen oder Tricks lernen wirst Du nicht weit kommen. Mit dem musst Du mindestens ernsthaft Fährtenarbeit machen etc.
Wenn das Dein erster Hund ist solltest Du Deine Wahl nochmal gründlich überdenken.
Was die Ernährung betrifft - kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich ist Nassfutter besser.
Erziehen sollte man Hunde positiv mit sinnvollen Grenzen.
Nassfutter ist besser als Trockenfutter, falls du deinen Hund barfen möchtest solltest du dich darüber informieren.
Preise sind sehr unterschiedlich, das fängt schon bei großen Unterschieden bei der Steuer an und du kannst deine Hund Luxusartikel kaufen und ein Kuscheltier oder 20. Auch bei Hundebetten und der Ausstattung für einen Hund gibt es große Unterschiede.
Der Bayerische Gebirgsschweißhund wird von seriösen Züchtern nur an Jäger abgegeben. Erfüllst du diese Voraussetzung?