Tierversicherung Katze?

3 Antworten

Unsere sind bei Hanse Merkur, binnen 8 Tagen war bisher das Geld aufm kto

Unseren alten Kater hatten wir bei der ahika, die hat zwar auch immer gezahlt, aber teilweise müssten wir 4 mon. Auf das Geld warten.

Die kastras. Übernehmen meines Wissens keine.

ABER!!!!! Viel wichtiger ist, die kitten nicht vor 12 Wochen zu holen!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

SchnattIcp
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Hanse Merkur merke ich mir auf jeden und schau mir das genauer an.

Bzgl Kastration bei einigen ist es in der Gesundheitspauschale mit angegeben. Bei der Hanse Merkur zb. auch.

Auch bei Petolo steht es drin.

Ich hole die kleinen mit der 9 oder 10 Woche. Später geht es leider nicht.

orangade  29.05.2024, 14:11
@SchnattIcp
Ich hole die kleinen mit der 9 oder 10 Woche. Später geht es leider nicht.

Dann lass es gleich ganz bleiben!

Unseriöse Katzenvermehrung soll man nicht unterstützen!

Das schadet dem Tier!

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

Warum bedeutet das gleich unseriös? Es geht nunmal nicht anders, aber darum geht es hier ja nicht. Ich suche nach einer guten Versicherung, damit ich die kleinen Mäuse auch gut versichern kann und alle Krankheiten (hoffentlich) gut versichert sind.

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 15:17
@SchnattIcp

Die Kitten die du zu jung holst, sind diese grundimmunisiert, parasitenfrei, gechipt und registriert? Denn die allermeisten Versicherungen greifen nur in dem Fall, wenn die Katzen gechipt und auf dich registriert sind.

Sollten es BKH Kitten sein: Haben diese Stammbäume? Frage, weil dann solch schwere genetische Erkrankungen wie HCM, PKD und eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen sind. BKH Kitten aus unseriöser Privatvermehrung sterben auch gerne bei der Kastration, oder vor Vollendung des 1.Lebensjahres wegen HCM.

Nett gemeinte Nachfragen und Tipps.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

orangade  29.05.2024, 15:22
@SchnattIcp
Warum bedeutet das gleich unseriös?

WEIL DIE ZU FRÜHE ABGABE DER KATZE SCHADET!

Darunter muss das Tier dann mitunter ein ganzes Leben lang leiden!

Einem SERIÖSEN Züchter liegt das Wohl seiner Babys am Herzen!

SchnattIcp
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich kann die Kitten erst holen sobald der TA sein go gibt. Ich stehe im engen Kontakt mit der "Züchterin". Ist aber noch eine Private. Zur Abholung wären sie Entwurmt und geimpft. Nachimpfen werde ich bei meiner TA. Sowie Kastration.

Chipen möchte ich sie eigentlich nicht, sind Hauskatzen. Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut bzgl Versicherung, und einige gesehen wo man keine Chipung braucht.

Aber ich suche hier ja nach Erfahrungsberichte um eine gute Versicherung zu finden. Ich kenne das von Bekannten die keine haben, und hohe Arztrechnungen wegen Zähne od Krankheiten haben

Stammbaum gibt es nicht, da kann ich mich nur auf Erfahrungen der Züchterin verlassen. Ist nicht ihr erster Wurf. Bisher ist aber alles i.o. auch keine Vorerkrankungen. Das was man weiß natürlich. (Bedeutet ja aber nicht gleich Unseriösität. Ist ja auch meine Entscheidung woher ich die hole, diesbezüglich also keine Hatekommentare.)

Danke vorallem auch wegen den Anregungen für Krankheiten, da kann ich mich darüber auch noch informieren.

orangade  29.05.2024, 15:32
@SchnattIcp
  • Katzen sollten frühestens im Alter von zwölf Wochen von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt werden.
  • Werden Katzen zu früh abgegeben, führt das in vielen Fällen zu Verhaltensstörungen, wie zum Beispiel Aggressionen und Ängstlichkeit.

Katzen, die bereits in einem Alter von sechs bis acht Wochen abgegeben wurden, entwickeln sehr oft Verhaltensauffälligkeiten. Dazu gehören zum Beispiel exzessives Putzen oder auch ängstliches und aggressives Verhalten gegenüber ihren Besitzern.

Die Entwicklung einer jungen Katze ist nach sechs Wochen längst nicht abgeschlossen. Denn zwischen der sechsten und zwölften Lebenswoche findet die Sozialisierungsphase statt. In dieser Zeit lernen die kleinen Vierbeiner von ihrer Mutter wichtige Dinge, die sie für ihr Leben als Katze brauchen.

Sie gehen gemeinsam auf Entdeckungstour und lernen dabei, wie sie sich gegenüber anderen Tieren oder auch Menschen verhalten müssen. Zudem bekommen sie während der Sozialisierungsphase Grenzen gesetzt und lernen von ihrer Mutter, wie sie mit Ärger und Stress richtig umgehen.

Darüber hinaus verbringen sie viel Zeit mit ihren Geschwistern und üben gemeinsam, wie man sich als Katze verhält und wie man seine Zähne und Krallen richtig einsetzt. All diese Erlebnisse können Menschen Katzenjungen nicht bieten, weshalb eine zu frühe Abgabe die Entwicklung des Charakters einer Katze in der Regel nachhaltig beeinträchtigt.

https://figopet.de/magazin/katze/in-welchem-alter-kann-man-katzen-abgeben/#:~:text=Katzen%20sollten%20frühestens%20im%20Alter,zum%20Beispiel%20Aggressionen%20und%20Ängstlichkeit.

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

Okay danke! Ich bin mir desen bewusst. Aber nicht immer kann man alles gewährleisten. Deswegen versuchen wir die kitten so lange wie möglich bei ihrer Mama zu lassen...

SIE kennen doch gar nicht den Hintergrund, daher bitte keine voreiligen schlüsse.

Wie gesagt. Ich bin nur an nh Versicherung informiert.

Und nicht an Kommentaren, die die Wochen kritisieren.

Ich hole mir kein Tier, wo ich mich nicht vorher vollendens informiere...

orangade  29.05.2024, 15:39
@SchnattIcp
Chipen möchte ich sie eigentlich nicht, sind Hauskatzen.

🙄

Der Chip PLUS die Registrierung der Katze bei Tasso durch den Besitzer (Registrierung der Chipnummer macht der Tierarzt NICHT!), gehört zur Grundversorgung der Katze, falls sie ausbüxt!

Und ich wette fast, du willst die unreifen Kitten 8 bis 10 Stunden täglich alleine zuhause in der Wohnung lassen...

orangade  29.05.2024, 15:41
@SchnattIcp
Okay danke! Ich bin mir desen bewusst.

Ne, bist du nicht...

Es gibt keinen Grund dafür die Kitten zu früh von der Mutter zu trennen, außer sie verstirbt oder ist schwer krank...

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 15:42
@SchnattIcp

Hallo Du, "Unseriösität" als Thema deshalb, weil diese Kitten ohne Ausschluss dieser genetischen Erkrankungen gezüchtet werden. All die Erkrankungen die ich nannte stellen bei Nichtausschluss bei Züchtung wissentlich eine ungewollte Tierqual dar. Deshalb dürfen solche Tiere mit solchen genetischen Vorerkrankungen auch nicht vermehrt werden.

Diesen euphemistisch genannten Hobbyzüchtern ist das egal. Die schließen so etwas nicht aus. Darüber ärgern sich auch eben Zuchtvereine sehr.

Zudem wird dadurch zu viel Tierleid produziert und die neuen HalterINNEN haben immense TA-Kosten UND oft auch hohe Leid, da die Tiere sich auch gerne sehr quälen, oder "überraschend" sterben.

Gerne möchte ich dich zu einer Chippung und Registrierung ermutigen, denn auch Hauskatzen können mal verloren gehen. Die Tierheime und Tierschutzvereine sehen das täglich und mehrfach.

Schlimm dann, wenn es keine Zuordnungsmöglichkeiten gibt.

Deine zukünftigen Katzen alles erdenklich Gute.

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

Uff.. nicht unbedingt muss gechipt werden. Ist doch in meinem Ermessen. Ich weiß wofür der Chip da ist dank. Das sind nicht meine Ersten Katzen🤝

Und nochmal für SIE ich lasse die Katzen so lange wie möglich bei der Mama. Und hole sie nicht morgen ab. Keine Ahnung warum SIE sich da so drauf einschießen..

Und wie gesagt private Hintergründe (bzgl Abholung oder sogar bei lir zuhause dann) kennen sie nicht. Also BITTE keine Voreilige Schlüsse. Gehen sie doch lieber auf meine Grundfrage ein, oder geben sie nützliche Tipps, wie ich meine Mäuse trz der nicht 12 Wochen am besten unterstützen kann.. das würde mir mehr helfen..

Wenn ich sie nicht holen, machen es andere. Und das werden dann auch keine 12 Wochen. Im Gegensatz zu anderen, versuche ich mich ausreichend zu informieren, damit ich das beste gewährleisten kann.

Danke

SchnattIcp
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo. Da die Person wo ich meine Katzen hole, sich bei einem zuchtverein angemeldet hat und alle Kriterien diesbezüglich erfüllen möchte. Nehme ich an, dass ihre Katzen wohl auf sind. Sonst würde sie sich nicht dafür einsetzten, dass sie einem Verein beitritt. Soviel dazu.

Und über das chipthema möchte ich nachdenken, wenn es soweit ist. Ich möchte erstmal schauen, wie es sich verhält. Das sind nixht meine ersten Katzen. Ich habe das ganze Leben schon welche um mich und habe mit und ohne chip gute Erfahrungen gemacht. Ich entscheide das individuell.

Danke für deinen Kommentar, und die Anregungen

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 15:54
@SchnattIcp

Ich danke dir für deine Einblicke und deine Geduld. Wenn diese Züchterin sich bereits bei einem Zuchtverein beworben hat, dann wird sie die Kriterien erfüllen (müssen). Somit kann man dann auch von Seriosität ausgehen (mit Vorbehalt selbstredend).

Deine Katzen alles erdenklich Gute.
DaLi

SchnattIcp
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke dir. Für deine Ausführlichen und vorallen Respektvollen Kommentare. Wenn du noch hilfreiche Tipps hast, dann melde dich gerne nochmal.

Ich nehme jede Erfahrung und Tipp an. Denn ich möchte auch dass es meinen neuen Tieren an nichts fehlt.

Und ich habe bestimmt auch noch viel zu lernen und weiß auch nicht alles.

Danke dir. Einen schönen Tag noch

orangade  29.05.2024, 16:01
@SchnattIcp
Das sind nicht meine Ersten Katzen🤝

Warum präsentierst du dich dann wie jemand, der absolut keine Ahnung von Katzen hat?!

Macht mich echt sauer!

Meine Katze habe ich aus schlechter Haltung übernommen, sie war extrem ängstlich und der komplette Bauch war bis einschließlich Anus und Innenseite der Oberschenkel NACKT GELECKT! Also da wuchs kein einziges Haar mehr, nur noch rosa Haut!

DU provozierst mit deiner Verantwortungslosigkeit eine psychisch kranke Katze, die leidet!

orangade  29.05.2024, 16:02
@SchnattIcp
Denn ich möchte auch dass es meinen neuen Tieren an nichts fehlt.

Dann trenn sie gottverdammt nicht mit 8 Wochen von ihrer Mutter...

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

Ich nehm sie doch nicht mit 8 Wochen sondern 10... so haben sie ncih 2 wochen mehr

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

Ohhhkay.. erstens schön das sie erkennen, dass ich ja keine Ahnung habe.

Ich kann nichts dafür das sie ihre katze aus einer schlechten Haltung haben. Und das tut mir auch sehr leid. Das hat kein Tier verdient.

Wenn es sie beruhigt, die Katzen die ich holen möchte, denen geht es gut. Ich besuche sie regelmäßig und sie sind weder scheu, noch ängstlich. Popo und Augen sind alle tippi toppi.

Der Mama geht es sehr gut. Sie ist zutraulich, hat keine Angst um ihre Kitten, hat ein gutes sozialverhalten. Sie hat ihren kitten schon einiges beigebracht.

Bitte verallgemeiner deine schlechte Erfahrung nicht daruf, dass es meinen Katzen nicht gut geht oder gut gehen wird.

Es tut mir leid, dass sie keine guten Erfahrungen haben, diesbezüglich.

Aber nichts davon bedeutet, dass ich keine Ahnung habe oder ich ein schlechter Mensch bin.

orangade  29.05.2024, 16:19
@SchnattIcp
erstens schön das sie erkennen, dass ich ja keine Ahnung habe.

Ist ja nun offensichtlich...

Wenn du verantwortungsvoll WÄRST, dann würdest du zwei erwachsene Katzen aus dem Tierschutz nehmen und nicht 2 Babys zu früh von der Mami trennen...

SchnattIcp
Beitragsersteller
@orangade

OKay danke☺ scheinbar wissen sie es besser und können über andere gut urteilen. Schönen Tag noch.

(Wenn ihnen noch etwas konstroktives einfällt, geben sie bescheid. Nach ihrer Meinung hab ich ja noch viel lernbedarf und sie haben bestimmt viel Erfahrung die sie teilen könnrn, damit e s den (allen) Katzen an nichts mangelt)

Alle meine Bekannten, die Katzen halten, haben bei der AGILA eine Tierversicherung abgeschlossen und sind sehr zufrieden damit.

Wir halten alte Kaninchen und da stellt sich das Problem nicht.

orangade  29.05.2024, 14:31
Alle meine Bekannten, die Katzen halten, haben bei der AGILA eine Tierversicherung abgeschlossen und sind sehr zufrieden damit.

Für welche Behandlungen wurden denn die Kosten übernommen?

Wie alt waren die Tiere bei Abschluss der Versicherung und wie alt sind sie jetzt?

PlayadeMuro  29.05.2024, 16:09
@orangade

Unsere Bekannten haben die Versicherung gleich zu Beginn abgeschlossen.

Die beiden Kater meiner Freundin kommen aus dem Tierschutz und waren 1 1/2 Jahre alt.

Die Katze meiner anderen Freundin ist von einer Züchterin war noch keine sechs Monate alt.

Die AGILA hat alles, sprich Kastration, Behandlung bezüglich Calici-Virus, etc. anstandslos übernommen und das Geld war immer schon nach zwei Tagen auf dem Konto.

Ist bei Versicherungen ja nicht immer so gängige Praxis!

Wenn wir Katzen oder einen Hund hätten, würden wir unsere Tiere auch dort versichern.

Für Kaninchen gibt es leider nicht so viele Tierversicherungen.

Bitte hol sie frühestens mit 12 Wochen zu dir wenn du vernünftig sozialisierte Tiere haben willst.

Und leg das Geld das du einer Versicherung geben würdest, lieber selbst zur Seite. Die meisten Versicherungen steigen dir nämlich sowieso aus sobald eine tatsächlich höhere Summe zu zahlen wäre.

orangade  29.05.2024, 09:29

Damit ist alles zu dem Thema gesagt!

Allyluna  29.05.2024, 09:29

Jep - so sehe ich das auch. Oder sie werden wahnsinnig teuer mit steigendem Lebensalter.

SchnattIcp
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? (Oder Bekannte), Die du Mitteilen kannst?

lynnmary1987  29.05.2024, 13:08
@SchnattIcp

Ich kenne sogar jemanden der bei einer Versicherung arbeitet der mir gesagt hat, dass ich mir das Geld besser sparen soll.

SchnattIcp
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ging es da nur um die Versicherung, wo derjenige arbeitet, oder allgemein? Und inwiefern. Mehr Richtung man wird gekündigt, es wird nichts übernommen, oder man muss den Erstattungen hinter her rennen etc

lynnmary1987  29.05.2024, 15:37
@SchnattIcp

Vesicherer kennen sich untereinander.

Und es ist meistens in dem Tonfall wie "diese Leistung decken wir nicht ab"