Selbstbeteiligung (250€) Tierkrankenversicherung ja oder nein?
Guten Morgen zusammen :)
ich möchte gerne meine zwei BKHs versichern. Jetzt steht zur Auswahl: 250€ Selbstbeteiligung oder 0€ (Hanse Merkur) Ich habe mich bereits ein bisschen eingelesen, bin mir aber trotzdem unsicher, was besser ist bzw. sich mehr lohnt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann mir sagen, welche Option sinnvoller ist?
Und übernimmt die Versicherung die Kastration oder nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
3 Antworten
Du musst doch selber wissen, ob du eine Selbstbeteiligung willst oder nicht.
Mit Selbstbeteiligung sind die monatlichen Gebühren in der Regel geringer, und ohne Selbstbeteiligung höher.
Wenn man oft zur TA muss, weil man z.B. einen Freigänger hat, ist eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung empfehlenswerter.
Wenn man dagegen eine Hauskatze hat, die fast nie krank wird, spart man dann vielleicht wenn man mit Selbstbeteiligung nimmt.
Kastrationen werden in der Regel nur übernommen, wenn sie medizinisch notwendig sind.
Kastrieren weil die Katze sonst markiert, ist keine medizinische Notwendigkeit.
Hallo Du,
ich würde ohne Selbstbehalt von 250€ nehmen, denn die meisten "Wehwehchen" liegen genau in diesem Kostenbereich.
Und übernimmt die Versicherung die Kastration oder nicht?
Operationen werden von den Krankenkassen meist übernommen. Auch hier gibt es einen Betrag, den du ausschöpfen kannst.
Bitte rufe die Hanse Merkur an und frage gezielt nach, ob Kastration eine Leistung ist, die übernommen wird.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag. :-)
Hallo,
Ich weiß nicht, ob Du die Versicherung schon abgeschlossen hast, aber ich würde streng von Hansemerkur abraten. Habe da meine Katze mit Selbstbeteiligung €250 versichert. Sie leihen jede Rechnung ab, antworten keine E-Mail und am Telefon helfen auch nicht weiter. Die schlimmste Krankenversicherung, die es gibt. Und nein, Kastration ist nicht abgedeckt. Ich kündige den Vertrag.
Kann ich nicht behaupten. Wir haben unseren Kater 1 Woche vor der Kastration bei der Hanse Merkur versichert gehabt. Die hat die ganzen Kosten von 320€ übernommen gehabt.
Das ist so lieb das sie noch antworten! Vielen Dank erstmal dafür! Was würden sie empfehlen oder wohin wechseln sie jetzt?
LG
Meine andere Katze ist bei Petolo versichert. Auch nicht optimal, aber sie haben Videoberatung, was auch hilfreich sein kann, wenn man einen Rat dringend braucht und nicht gleich ins Klinikum muss, und sie antworten auf E-Mails.
Ich habe auch gute Sachen über Agila gehört.
Vielen lieben Dank für die Antwort! Werde ich auf jeden Fall machen, noch ein schönen Sonntag!😊