Tierheimhund erledigt Geschaeft nur im Haus. Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

ich denke das braucht noch viel mehr Zeit. Der Hund hat Angst draußen und wenn er Angst hat kann er sich draußen nicht lösen. Das macht er eben da wo er sich einigermaßen sicher fühlt

Du solltest mit ihm dann nur kurz vor die Tür gehen, in der Nähe eine Wiese etc. suchen wo es ruhig ist. Dort stellst du dich hin und lässt ihm Zeit sich umzuschauen zu schnuppern etc.

Hunde aus dem Tierheim sind oft nicht stubenrein - woher auch wenn sie es nie gelernt haben und dann in einer fremden Umgebung funktioniert das sowieso nicht.

Mach einfach so weiter wie bisher, sofort rausgehen wenn du merkst dass er muss. der Hund muss sich erst an den neuen Tagesablauf gewöhnen, an die Menschen an die Umgebung usw.

Arbeite daran dass er draußen etwas sicherer wird. Der Hund muss lernen dass du ihn in jeder Situation schützen kannst. wenn er nicht auf die Umwelt sozialisiert wurde, dauert das alles seine Zeit - Geduld ist hier das Zauberwort

Mach’s wie mit einem Welpen, such dir draußen eine ruhige stelle, am besten immer die gleiche und gib ihm dort Zeit. Wenn er sich erleichtert kannst du auch noch ein bisschen rumlaufen oder ihn im Haus durch spiele und Kopfarbeit etwas auslasten, falls er es zulässt.

Hi,

Das kenn ich von meinen Spanier, die Hunde sind draußen auf der Flucht. Wichtig ist da das ein gutes Geschirr hast und auch drin es dran lässt damit sich dran gewöhnt und ihr es einfacher habt den Wildfang anzuleinen. Draussen am besten mit einer langen suchleine laufen , suche dir ein möglichst ruhigen Weg aus und wenn es nur ein 10m Feldweg ist und geh immer und immer wieder den gleichen Weg das am besten im tonus von 5-6 mal täglich, immer nur kurz und vom Ablauf her auch immer gleich. Lass die Leine dabei lang, er ist es wahrscheinlich nicht gewöhnt in seinen Bewegungen eingeschränkt zu sein.

Aber vielleicht ist es trotzdem ERSTMAL keine schlechte Idee - zumindest bis er nicht mehr so ängstlich ist und auch draußen „entspannt“ und dadurch auch machen kann