"The anthem is objectively my favourite" . Beißen sich "objektiv" und "Lieblings-" nicht total?

spanferkel14  20.07.2024, 01:46

Wer sagt denn so 'was?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ein User über die spanische Nationalhymne.

2 Antworten

Hallo,

ja klar, ein Liebling ist selbstverständlich immer etwas äußerst subjektives!

Dennoch, sowohl im Englischen als auch im Deutschen ist es nicht verboten, zu behaupten, dass eine bestimmte "objektiv" die Lieblingshymne sei.

Wie sinnvoll eine solche Behauptung ist, das ist eine andere Frage. Ein anderes Adverb zur Verstärkung der eigenen, subjektiven Wahl einer Lieblingshymne, beispielsweiese definitely, absolutely, wäre sicher besser.

spanferkel14  20.07.2024, 16:01

Ich würde hier "definitely" benutzen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Stimmt. "objektiv" + Lieblings- " kann heißen, man legt soviel Empathie an, dass man weiß, es geht anderen auch so. Das könnte gemeint sein. Danke.

Ich mache mir keine Gedanken über m. E. unsinnige Sätze. Das ist Zeitverschwendung.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Du kannst laufen.