Telekom vorzeitig Kündigen?
Hallo,
ich habe im November 2023 einen Vertrag für Glasfaser inklusive Ausbau abgeschlossen.
Ich habe immer wieder mit meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen und verweist weiter auf Kabel-Internet.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt, da ich als Mieter ja nichts für kann das die Telekom den Auftrag nicht ausüben kann. (Klar, die Telekom kann natürlich auch nichts dafür)
Ansonsten würde ich mich Fragen ab wann ich den laufenden Vertrag kündigen kann, da ich jetzt von der Telekom übergangsweise einen DSL-Vertrag bekommen habe, und DSL nur mit max. 100 Mbit/s bei uns läuft, und ich über Kabel bei einem anderen Anbieter min. 500 Mbit/s bekomme und auch mehr als die 100 MBit/s aufgrund von Arbeit benötige.
Wie bereits oben erwähnt habe ich den Vertrag im November 2023 abgeschlossen, dieser ist aber erst im September diesen Jahres gestartet.
Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
Ist das so Richtig bzw. gibt es da eine Möglichkeit schneller raus zu kommen oder vergleichbare Fälle?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen!
5 Antworten
Das klärst besser mit der Telekom, das ist immer so ne Sache…
aber für dich hab ich noch einen interessanten Artikel, den kannst auch deinem Vermieter mal vorlegen
https://www.glasfaser-leo.de/glasfaser-mfh-recht/
und der hier noch im nachgang, da wird’s halt ganz interessant für dich https://www.dslregional.de/internetanschluss-mietrecht/
Naja,soweit wie ich weiss,wird innerhalb eines Hauses nichts geändert an den Leitungen wenn man Glasfaser Internet bekommt,die verlegen nur Leitungen unterhalb der Strasse.Also kündigen wäre nicht gut und den Vermieter betrifft das sowieso nicht.
Ah keine leitungsänderung…!?
überlegen wir mal: entweder müssen Glasfaser- oder Cat6-Kabel vom HüP in die Wohnungen gelegt werden
Hole dir eine schriftliche Bestätigung des Vermieters, dass er den Ausbau des Glasfasers nicht zu stimmt. Damit kannst du deinen Vertrag kündigen. War bei mir genau so. Hier auf der Seite hat damals sogar jemand von der Telekom geantwortet und mir geholfen.
Bei den anderen Fragen wende dich an die Telekom selbst.
Du zahlst für den Vertrag nur, wenn die Telekom die Leistungen auch erfüllen kann. Das scheint hier ja gar nicht der Fall zu sein. Ich würde das telefonisch mit der Telekom klären.
Die Telekom sollte ja einsehen können, dass es bei Dir im Haus keinen Anschlusskasten für Glasfaser gibt.
Meines Wissens haben die Verträge auch eine aufschiebende Bedingung, d.h. die werden erst wirksam, wenn tatsächlich Glasfaser anliegt. Das ist bei Dir gar nicht der Fall, so dass der Vertrag gar nicht wirksam sein dürfte.
Bei dem Vertrag, den Du übergangsweise bekommen hast, sollte ja irgendwo was von Fristen geschrieben stehen.
Hallo Welpinus,
schade, dass der Eigentümer da nicht von Glasfaser zu überzeugen ist.
Damit wir uns hier einen Überblick verschaffen können, teile mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular mit.
Es grüßt Wiebke
Doch, es gibt einen neuen Hausübergabepunkt und auch neue Anschlussdosen innerhalb der Wohnung.