Tee mit Zucker?

10 Antworten

Vor ab:

Es gibt es in der Ernährung eine Faustregel. Wenn 10% deiner täglichen Nahrungskalorien aus Junkfood kommt, hat das für dich keinen gesundheitlichen Nachteil. Bedenke aber auch, dass unter Junkfood viel fällt, was man vielleicht nicht erwartet, beispielsweise sämtlich Weißmehlprodukte. Und die Rechnung geht auch nur auf, wenn du ansonsten wirklich nur vollwertige pflanzliche Lebensmittel ist. 

Um auf deine Antwort zu kommen:

Sofern du keine Vorerkrankungen hast, schaden dir die zwei Löffel Zucker an und für sich nicht. Denn es geht nicht um ein einzelnes Lebensmittel, sondern um meine Ernährungsmuster. Wenn dieses im gesamten stimmt, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

PachamamaSquaw  26.01.2025, 18:09
Sofern du keine Vorerkrankungen hast, schaden dir die zwei Löffel Zucker an und für sich nicht.

Diese pauschale Behauptung ist falsch!

Wenn man als Typ1-Diabetiker ( DMTYP1

= Vorerkrankung) das💉Bolusinsulin

frühzeitig und mit einem niedrigen BZ

💉spritzt, steigt der BZ nicht sehr hoch

und deshalb können auch 2 Löffel

Zucker nicht schaden. DAS mache

ich jeden Morgen so! 🥳👍

Hallo Kolp668, 👋

Tee mit Zucker?
jaahh 😋
ist es gut wenn man jeden Tag Tee mit 2 Esslöffel Zucker trinkt und wie viel Tage danach nimmt man zu wenn man es immer macht

Also ich trinke schon seit x-Jahren jeden Tag

einen Pott Tee mit 2 1/2 Teelöffeln Zucker und

dadurch habe ich noch nie zugenommen. Es

kommt immer auf die allgemeine Ernährung

an, ob man zunimmt, oder nicht.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein ist es nicht weil das viel zu viel Zucker ist. Tee gänzlich ohne Zucker zu trinken wäre definitiv besser oder höchstens mit ein oder zwei Teelöffel.

Ob du übrigens zunimmst oder abnimmst oder dein Gewicht hältst hängt nicht damit zusammen ob du jetzt Tee mit Zucker trinkst sondern ob du mit deiner kompletten ernährungsweise über deinen kalorienbedarf kommst oder nicht

Zucker ist generell ungesund. 2 EL Zucker sind schon nicht gerade wenig. Aber anhand dessen kann man nicht sagen, ob du zunimmst oder nicht. Denn das hängt nur davon ab, ob du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Ich würde dir raten, den Zuckerkonsum zu reduzieren.

Das ist erst mal weder gut noch schlecht - du nimmst halt die Menge an Kohlehydraten zu dir, was der Zucker ausmacht. Soweit egal.

Wenn du dich wenig bewegst, dann verbrennst du die Kohlehydrate evtl. nicht - die werden umgewandelt in Fett (Hüftgold). Das ist das Zunehmen.

Bewegst du dich viel, dann werden die verbraucht - sind also weg. Auch kein Problem.

Du könntest statt Zucker auch Süßstoffe verwenden (Süßstoff-Tabs, Stevia-Tabs) - das sind weniger Kalorien / Kohlehydrate, aber das ist eine eigene Diskussion.