Techniker bei Onlineabschluss?

5 Antworten

Ob online oder Shop - das spielt in diesem Fall keine Rolle. Du solltest Deinem Anbieter die Lage des Anschlusses möglichst genau beschreiben. In der Regel wird dies bei der Bestellung abgefragt.

Ob ein Techniker kommt oder nicht, hängt von einigen Faktoren ab, auf die Du keinen Einfluss hast. Meistens ist das Netz bereits auf BNG umgestellt, dies macht eine Fernschaltung möglich. Dennoch kann es dazu kommen, dass noch ein paar Handgriffe notwendig sind. Schließlich können Telefonleitungen viele Jahrzehnte alt sein.

Soisteshalt186
Beitragsersteller

Huhu also ich kann genau angeben wer der vormieter war vielleicht reicht das schon aber die Telefonleitung bei mir ist halt schon fast fossil 😅

Hi,

wenn Du im Hinterhaus schon die Telefonleitung liegen hast, und das früher schon mal eine eigene Telefonnummer hatte, brauchst du keinen Techniker. Andonsten würde ich mich vorher bei dem Anbieter mal schlau machen, bevor Du einen Vertrag unterschreibst.

In der Regel kommt kein Techniker. Der kommt erst wenn der Kunde reklamiert, dass die Freischaltung alleine nicht funktioniert hat. Trefferquote bei meinen letzten Umzügen gefühlt 50:50

Es kommt darauf an.
Je nach Mietrouter wirst du identifiziert durch den Router und das reicht.

Manchmal kommt halt nochmal ein Techniker.

HAst du einen Vormieter angegeben, dann klappt alles von alleine.

Manchmal kommt ein Techniker, manchmal reicht es auch, das Ganze Online freizuschalten.

Kann man dir also pauschal nicht beantworten.

Aber in deinem Problem sehe ich kein Problem, da man ja im Vorderhaus einen Zettel anbringen könnte, und man ja auch eine Telefonnummer angeben kann, bei welcher sich der Techniker dann im Zweifelsfall melden kann.

Du siehst .... Du macht dir um Probleme Gedanken, die keine sind.

Soisteshalt186
Beitragsersteller

Mir geht es tatsächlich darum wenn es einfach freigeschalten wird ohne das ein Techniker kommt, das es dann in das vordere Haus geht und nicht zu mir😅

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

LuciusArtorius  23.06.2024, 09:26
@Soisteshalt186

Wenn du eh noch gar keinen Anschluss hast, wird schon der Techniker kommen müssen, um deinen Anschluss deiner Wohnung zuzuordnen.