DSL Internet Leitungsmangel?

5 Antworten

Verlasse Dich nie auf diese Verfügbarkeitstests!!!

Wie Du nun mitbekommen hast, sind das was die Leitung maximal hergeben würde Werte aber nie was die Leitung in der Realität ausspuckt. Überall sieht man in den Wohnungsanzeigen 250MBit aber das ist fehlerhaft. BIS ZU muss normalerweise stehen und dann wiederum darf die Abweichung nicht zu hoch sein. Wenn Du bspw. für eine 250 MBit Leitung zahlst aber bei Dir nur 16 MBit ankommen ist dies eine arglistige Täuschung und Du kannst vom Vertrag zurücktreten.

War bei mir mal der Fall gewesen

Die Telekom hat das Monopol immer noch an den Leitungen. Du kannst Dir einen Anbieter suchen der Dir was besseres anbietet aber wie schon gesagt dann schieben sich Telekom und Anbieter X immer wieder den schwarzen Peter zu der gelackmeierte bist Du.

Du kannst auch Dir ein Glasfaserkabel verlegen lassen, das kostet aber eine Stange Geld vielleicht ist das mit der Hausgemeinschaft teilbar. Aber auch hier Mehrparteien Haus wird auf eine Leitung gesetzt wenn alle pünktlich am Sonntag um 20:15 Uhr Tatort gucken wollen über Stream dann ist die Leitung auch voll.

Wie man es macht man macht es immer verkehrt, weswegen ich bei meinem Eigenheim froh bin. Zwar ist nur 100MBit max. derzeit bei mir aber das reicht zum zocken und streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Schwarzen Peter schieben die Anbieter gerne sich zu.

Um Sicherzugehen ,mach folgendes.

Beantrage bei der Telekom eine Bandbreiten Messung deines Anschlusses. Dies ist KOSTENPFLICHTIG. Wie viel das kostet können dir die Leute am Telefon sagen. Danach Lässt du die Messung durchführen. Du bekommst ein Prüfprotokoll ausgehändigt und darin Steht die Maximale effektive Bandbreite die zu dir möglich ist drin. Dieses Dokument Kopierst mehrmals zur Sicherung und sendest eines per Fax an deinen Anbieter. So kann der Anbieter dir den Passenden Tarif raus-suchen und dir ein Angebot Unterbreiten. Lass dich nicht von Hotline zu Hotline Abwimmeln und dich Verunsichern. Schaffe Fakten so das keiner sich Rauswinden kann.Per Telefon wirst du das nicht erreichen.

Telekomhilft  15.08.2024, 08:43

Hallo Flips100,

ich habe gerade mal in die Runde gefragt und somit auf ein sehr großes und über zum Teil Jahrzehnte gewachsenes Fachwissen zurückgegriffen. Nun, wie soll ich es sagen? Niemand von uns kennt den von dir beschriebenen Weg und wir fragen uns, wie genau das funktionieren soll. Es kann ja kein weiterer Anschluss zur Anschrift bereitgestellt werden, weil keine freie Leitung verfügbar ist, es also nichts gemessen werden kann und die Bandbreite die verfügbar wäre wenn es eine freie Leitung gäbe, ist dem Threadersteller ja bereits bekannt.

Sicher hast du einen Link, der deine Aussagen bestätigt, den du hier mit uns teilen kannst.

Es grüßt Wiebke

Flips100  15.08.2024, 18:42
@Telekomhilft

Die Verbindung kann Temporär Hergestellt und auch so eine Bandbreiten Messung gemacht werden. Dies können die Leute von der Technik machen. Sie können den Anschluß finden der zu dir gehört und auch feststellen wo das Problem Exakt liegt. Wie ich schon erwähnt habe ist dies Kostenpflichtig. Dafür kriegt man ein Protokoll mit dem der ISP weis was zu machen ist und welche Bandbreite bei dir zu Verfügung steht. Viele meinen Experten zu sein , keiner kann aber Definitv Bestätigen in Kommunikationsnetzwerken wie Telefon ,Kabel ( TV) mal Jahrelang tätig gewesen zu sein. Wenn man Ahnung von der Materie hat ist es nicht damit getan ab der Dose an der Wand alles zu wissen ,man muss auch das Wissen haben was bis zur Dose passiert. Also vom Verteiler auf der Straße zur Dose die im Allgemeinen als "Letzte Meile" auch bekannt ist.

Jeysaurus2301
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hallo Jeysaurus2301,

bei der Verfügbarkeitsprüfung wird zunächst geprüft, was zur Anschrift technisch verfügbar ist. Das heißt nur, wie lisaloge es schon schrieb, nicht, dass es auch bereitgestellt werden kann.

Wenn es so ist, dass nur im Haus keine freie Leitung verfügbar ist, sollte durch deinen Auftrag eine APL-Erweiterung angestoßen werden. Das kann zwar einige Monate dauern, aber dann hast du einen Anschluss. Wenn's jedoch außerhalb schon einen Leitungsmangel gibt. wird es schwierig. Ist ggf. ein Glasfaserausbau geplant?

Auch wenn es schon geprüft wurde, sende uns gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu und ich schau mal welche Lösung wir dir anbieten können.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der andere (DSL-)Anbieter wird letztendlich zum gleichen Ergebnis kommen wie die Telekom als Leitungsbesitzer.

Der andere Anbieter wird die Leitung auch nur versuchen bei der Telekom anzumieten, was nicht funktionieren kann, wenn eben keine frei ist. APL voll ist eben APL voll.

Wenn nicht einmal 16 MBit/s gehen, liegt es nicht am DSLAM. Du müsstest also tatsächlich warten, bis jemand im Haus mindestens eine DA durch Kündigung freigibt.

Sorry, keine besseren Nachrichten, aber Du solltest schauen, was sonst noch so geht: Kabel, Glasfaser, LTE, freundliche Nachbarn, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Jeysaurus2301
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke ich schaue mir Mal dieses 5G Hybrid an was die anbieten 🥲 Zumindest vorerst.

lisaloge  14.08.2024, 19:17
@Jeysaurus2301

Homeoffice macht darüber aber wahrscheinlich keinen Spaß.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen. 🤞

Vermutlich liegt vorm Haus ne schnelle Leitung, dein Gebäude ist aber nicht angeschlossen.

Lösung: Nutze einen Hybrid Router. Der nutzt 4G und die Leitung, damit kommst du auf deine 250k+ mbit/s.

Habe ich auch,

Jeysaurus2301
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)