Ich habe einen DSL-Anschluss und habe einen Internettarif gebucht. Brauch dann überhaupt der Techniker kommen?

4 Antworten

Lässt sich so konkret nicht sagen weil wir nicht wissen in welcher Form der Anschluss vorher gekündigt wurde

Ob dieser jederzeit wieder freigeschalten werden kann oder ob er stillgelegt wurde

Der Techniker muss ins Haus, wenn nicht klar ist wie die Verteilung im Keller zwischen dem Kabel was von der Straße kommt und den Wohnung verteilt ist.

Wenn du glück hast ist der Anschluss von deinem Vormieter nicht so alt und die Telekom hat das irgendwo stehen und kann die Leitung so freischalten.

Wenn die das nicht wissen, oder es nicht sauber angeschlossen ist, dann muss der Techniker rein kommen.

Also das kommt drauf an - manchmal wird eine Leitung auch physikalisch abgeklemmt in einem Haus. Das hängt von mehreren Sachen ab. Theoretisch kann es aber wirklich reichen, wenn du den Router ansteckst. Kann aber auch sein, dass ein Techniker die genaue Anschlussadresse des Ports auslesen und ans Zentrum weiterreichen muss, damit die wissen, welchen Anschluss sie jetzt konkret freischalten sollen. Kann dir jetzt nicht pauschal sagen, was geht und was nicht in deinem Fall.

Im Normalfall kann man es selbst.
Wenn der Techniker nicht extra zu zahlen ist, kann man ihn auch kommen lassen, sonst würde ich es auch selbst machen.