Stute hingefallen, schlimm?

5 Antworten

natürlich kann da was passiert sein.

schmerzen kommen häufig erst stunden später und dicke beine auch.

ein zweijähriges pferd braucht mehr auslauf, als in der halle laufenlassen. die gehört auf die aufzuchtweise, zu gleichaltrigen oder in eine gemischte gruppe, wo sie lange strecken geradeauslaufen kann.

zweijährige schon durch die halle zentrifugieren zu lassen, wo sie ständig enge kurven laufen müssen, zeigt recht früh folgen. viele pferde, die in ihrer fohlenzeit so gehalten und falsch bewegt wurden, sind mit 10 schon nicht mehr reitbar, weil sie verschleisserkrankungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Julsimk
Beitragsersteller

sie steht eh bei der Züchterin in einem riesen Offenstall wo sie täglich den ganzen Tag über auf die Weide kommt

pony  16.07.2020, 14:29
@Julsimk

warum nimmt man dann ein zweijähriges in die halle zum rennen? versteh ich irgendwie nicht.

in einem offenstall,wo sie täglich den ganzen tag auf die weide kommt. wie ist das zu verstehen? steht sie im offenstall oder auf der weide?

bekannten von mir ist übrigens ähnliches passiert, wie dir mit deiner stute. da war die auch grad 2 geworden. nach 3 tagen ging die plötzlich stocklahm - sehnenanriss.

folge: 4 wochen strenge boxenruhe - mit sedierung. weil es anders nicht ging, weil sie zu lebhaft war.

Das passiert... wie bereits schon geantwortet wurde... einfach mal beobachten die nächsten Tage... :-) Und dann evtl reagieren. Aber wenn sie danach direkt normal lief, sollte alles okay sein.

Passiert meinem auch alle paar Monate mal, wenn er zu übermütig wird. Ist genauso ein Tollpatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Julsimk
Beitragsersteller

super danke, das beruhigt mich schon mal :)

An der Stelle hilft es einem, sich vor Augen zu fühlen, dass wir Menschen ja auch schon mal hinfallen/ stolpern/ ausrutschen . Wir rappeln uns dann ebenso auf und laufen weiter, wenn nichts gravierendes passiert ist. Vielleicht haben wir anschließend ein Hämatom oder ein aufgeschürftes Knie, vielleicht aber auch einfach gar nichts. Unter Umständen tut einem am nächsten Tag erst was weh. Vielleicht humpelt man sogar 1-2 Tage - aber wir werden dann ich nicht gleich notgeschlachtet.

Auch in freier Wildbahn rutschen Pferde mal aus, stolpern und legen sich lang. Passiert. Und solange nicht schlimmes passiert, ist doch alles O.K.

Du schreibst, dein Pferd ist danach normal gelaufen - das kann am Adrenalin liegen, oder tatsächlich daran, dass nichts passiert ist. Und wenn sie morgen nicht extrem humpelt, ist vermutlich auch nichts passiert. Was meinst Du, wie oft die sich schon beim Toben mit den anderen Jungpferden vor lauter Übermut auf den Bart gelegt hat und Du hast es bloß nicht gesehen.....

Julsimk
Beitragsersteller

ja, da hast du eigentlich recht. Danke für die beruhigende Antwort :)

bin da hald etwas überfürsorglich und mache mir schnell Sorgen um meine Kleine, auch wenn das Hinfallen gar nicht so brutal ausgesehen hat..

Ich würde dir raten, sie die nächsten Tage zu beobachten und den Tierarzt zu verständigen, wenn dir etwas auffällt.

Ich kann seine Sorge verstehen, aber auch Pferde fallen mal :)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014

pony  16.07.2020, 12:58

2jährige pferde sollten nicht so tollpatschig sein, dass sie über die eigenen füsse stolpern.

LissyundElli  16.07.2020, 13:20
@pony

Es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Pferd mal stolpert.

Julsimk
Beitragsersteller
@pony

sowas kann ja trotzdem mal passieren.

Das kann schon mal passieren. Manchmal verlieren Pferde das Gleichgewicht, gerade Junge Pferde sind noch nicht so ausbalanciert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde