Stromzähler, welcher Anschluss?

4 Antworten

Dann schalt das Messgerät mal auf "Durchgangsprüfung" (mit Piepsen).

In der Industrie sind solche Ausgänge allgemein üblich ein "Offener Kontakt". Die beiden Schraubklemmen werden also jedes mal kurz miteinander verbunden wenn ein Impuls ausgegeben wird.

Welche Spannungen Du da anlegen darfst bzw. vuie viel Strom Du da durch Jagen kannst, das steht im Datenblatt bzw. in der Anleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rotzloeffel1000
Beitragsersteller

Das habe ich ebenfalls versucht, dachte, dass es eventuell einfach ein Relais ist, welches synchron zur LED schaltet.

Aber leider auch nicht..

Commodore64  29.08.2024, 21:25
@Rotzloeffel1000

Das wird kein Relais mit mechanischen Kontakten sein, das würde ja klicken. Da dürften Optokoppler drin sein und da muss man schon etwas Spannung anlegen damit der Transistor öffnet. Ggf muss man auch die Polung beachten.

Zweiadrige Leitung ohne PE und im Hintergrund irgendwas mit Schutzklasse 1-Schaltnetzteil?

Du hast bei diesem Verhau noch eine wichtige Sache vergessen: Die Lunte! -.-

Dass sowas absolut grober gefährlicher Pfusch ist, weißt du hoffentlich selber.

Überlasse sowas bitte einem Elektriker.

Rein von der Theorie her, wegen der Fragen:

Da ist doch sicher eine "Anleitung" bzw. eine Dokumentation mit Anschlussplan, Datenblatt usw. dabei.

Wenn keiner dabei ist, schau mal auf der Herstellerseite nach den Informationen.

Dieser Zettel MUSS UNBEDINGT GELESEN UND DER INHALT VERSTANDEN werden.

Dort sollte auch zu finden sein, wie genau der kWh-Zählausgang zu verwenden ist. Der Impuls ist vermutlich immer so kurz, dass dein Multimeter diesen nicht erfasst. Ist ja nur ein Impuls. Ein kurzer "Klick".

Ansonsten ist das Auflegen der einen vorhandenen Phase auf alle 3 Phasenanschlüsse ziemlich sicher auch nicht richtig, denn so zählt der Zähler später falsch bzw. 3x so schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also wenn du nicht wirklich Plan hast lass das ein Elektriker machen. Wenn ich das richtig sehe sind L1 bis L3 die Phasen vom Drehstrom und N der Neutralleiter. Und oben geht's rein und unten geht's raus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter

Aber das ist ohne Gewähr und du solltest das nicht selber machen wenn du keinen Plan hast.

Rotzloeffel1000
Beitragsersteller

Leider Thema verfehlt.

Ich selbst bin vom Fach, habe aber noch nie so ein China-Teil verbaut.

Mir geht es nicht um die Ein- bzw. Ausgangsklemmen.

Lies die Frage nochmals, aber dann bitte sorgfältig.

Nicht böse gemeint 😉

Singuli  29.08.2024, 20:11
@Rotzloeffel1000

Ich habe doch auch keine Ahnung aber ich dürfte eigentlich nicht ganz falsch liegen mit meiner Antwort. Das dürfte vermutlich ein saldierender Drehstromzähler sein?

Rotzloeffel1000
Beitragsersteller
@Singuli

Verflucht nochmal!

Ich bin Elektroingenieur und nirgendwo ist beschrieben, was auf der grünen Klemme liegt 😃

Wenn Du es nicht weißt, einfach leise sein!

Herrgottsack nochmal 😅

Franky12345678  29.08.2024, 22:14
@Rotzloeffel1000

Hier würdest du professionelle Hilfe bekommen, sofern du nicht nur rummeckern würdest, dass deine nicht erwähnten Fähigkeiten nicht berücksichtigt werden.

Hier sind durchaus noch viel mehr auf dem Themengebiet unterwegs, die dir helfen könnten.

Hier wird aber generell sehr zurückhaltend Menschen mit Pfuschbild-Frage bei ihrer gefährlichen Bastelei geholfen, und dann nur mit der allgemeinverständlichen Aufforderung: Hole einen Elektriker!

Statt dem Pfuschbild wäre eine genaue Typenbezeichnung vllt. hilfreicher gewesen.