Superpositionsverfahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom durch R17 ist der Teilstrom deines Stromteilers (im Bild die Nr.2).

Bild zum Beitrag

Die Gleichung für den Strom lautet dann

Für den Ersatzwiderstand des rechten Zweigs (R34568) kannst du R5 und R6 direkt als R56 zusammenfassen. Anschließend kannst du an R4/R56/R8 eine Dreieck-Stern-Transformation machen um den vollständigen Ersatzwiderstand des Zweigs zu ermitteln.

 - (Technik, Mathematik, Physik)

Lgol65
Beitragsersteller

Also ohne dreieck Stern Umwandlung ist es nicht möglich den Strom I2 zu ermitteln?

isohypse  07.07.2024, 22:03
@Lgol65

Doch, nur ist das aus meiner Sicht die einfachste Variante.

Ich würde Stern-Dreieck-Transformation von R3,R4,R5,R6 machen. Dann vereinfacht sich die Topologie.

Ansonsten müssen aber auch Maschen-Verfahren oder Knoten-Verfahren gehen. Die gehen immer und werden z.B. von Computer-Simulatoren verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler