Steckdose schalten?

2 Antworten

ist alles richtig.

ich gehe mal davon aus, dass die pumpe irgenwie gesteuert ist. d.h. nicht sofort anläuft, wenn du sie einschaltest.

auf der stecodose liegt etwas blindspannung an. das kann durch kapaztive aufladung geschehen (2 parallel verlaufende Leiter wirklen wie ein Kondensator, oder als Kriechstrom über den Schalter.

das glimmen der LED und die 145 gemessenen Volt haben eigendlich nichts zu bedeuten.

lg, Anna

Flo011
Beitragsersteller

Werde mir vorsichtshalber morgen mal nen 2poligen Schalter holen und den n mit schalten. Dann müsste ich ja auf jedenfall auf der sicheren Seite sein,. Die Pumpe springt erst bei 220v an und auch nur unter der Vorraussetzung das der Wasserdruck unter 1,5 bar fällt , richtig

Peppie85  05.09.2015, 05:48
@Flo011

wenn defintiv die phase geschaltet wird, bist du bereits auf der sicheren seite. lass doch mal den druck in der leitung auf unter 1,5 bar fallen, dann müsste die statusled ausgehen und die spannung an der steckdose zusammenbrechen. ggf. musst du zum messen eine mehrfachsteckdose zwischen die steckdose und die pumpe stecken.

lg, Anna

Ein 2pol.Schalter ist die richtige Wahl,für eine geschaltete Steckdose im Außenbereich.Aber achte darauf,das der PE vorhanden und NICHT geschaltet wird.