Wenn im Betrieb 60 alte Leuchtstoffröhren T58 sind und möchte auf LED 22 Watt umrüsten, wie erfolgen hier die Funktionsprüfung der Messung der Massnahm?
Was wird gemessen und wo wird gemessen und wie erfolgt die Funktionsprüfung?
3 Antworten
Man könnte notfalls durch einbauen einer Wirkleistungsmessung, direkt oder indirekt vor dem Umbau erst mal den Istzustand erfassung und danach den Erfolg dokumentieren.
Ebenfalls empfehle ich an mehreren definierten Punkten eine entsprechende Vergleichsmessung der Helligkeit. Luxmeter kann man sich zur Not auch im Elektrofachgroßhandel für kleines Geld ausleihen.
Ich behaupte mal, wenn du die Leuchtmittel dort beziehst sogar kostenlos!
Was die Messung angeht, empfehle ich eine Wandlermessung. das ist nicht viel schweriger und teurer als direktmessend hat aber den entscheidendenden Vorteil, dass du zum Anschluss nicht alles zerrupfen musst.
Du brauchst nur eine Stromversorgung die mit den Lastkreisen phasengleich ist und entsprechende Klappwandler.
Als Zähler empfehle ich die Reiheneinbaugeräte von TIP z.B. bei Henning Kern Elektrotechnik erhältlich. Da kann man den Wandler samt Verhältnis einstellen und die Daten wie Moemtanleistung und Energieverbrauch direkt in Echtwerten ablesen und muss nicht erst mit dem Wandlerfaktor arbeiten.
Hallo, ich habe vorher die Zeichnungen vergessen und musste die Frage neu stellen. Kannst du an der Zeichnung sagen wo ich messen muss, wie ich das einzeichnen muss. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin kein Elektriker.
Messe ich da von den 100 Leuchtstofflampen nur eine Leuchte oder von einem Raum 10 und nehme den Mittelwert und rechne das hoch. Funktioniert die Wirkleistungsmessung an einer Leuchte?
Funktionsprüfung: Lichtschalter betätigen. Wird es hell ist es io. Wenn nicht dann...
Messung von was? Leistungsaufnahme zum Beispiel am Zähler oder einem Multimeter. Lichtstrom zum Beispiel mit einem Lichtstärkemesser.
Die Funktionsprüfung erfolgt durch den Lichtschalter. Was willst du messen, den Verbrauch?
Ja, muss ich dann eine Vorher und Nachhernessung machen?