Kleiner Stromschlag auf dem Schnee, wie ist das möglich?
Guten Abend,
Heute ist mir erwas merkwürdiges passiert. Als ich heute früh Schnee geschoben habe dann habe ich einen mittelschweren Stromschlag bekommen. Ich habe schon einmal einen Stromschlag von der Stromleitung bekommen und ich weiß ungefähr wie es sich anfühlt. Als ich dann mit meinem Messgerät gemessen habe dann standen dort tatsächlich 50 Herz aber es war keine spannung zu sehen. Sofort habe ich die Stelle abgesperrt und so eingerichtet dass keine Tiere auf die stelle gehen können. Jetzt ist der schnee getaut allerdings ist keine Spannung mehr messbar und fühlbar. Sollte ich das mal den Elektriker ansprechen? Nicht dass das nächste mal etwas schlimmeres Passiert.
Einen schönen ersten advent🎅
2 Antworten
Also, auch wenn keine Spannung zu sehen/messen war heisst das nicht, dass ein empfindliches Messgerät nicht die 50 Hz "detektiert". Die schwirren überall herum, aber eben im Milli- oder Mikrovoltbereich.
Andere Frage: ist mit deinen Bandscheiben alles OK? Schneeschieben macht man ja nicht jeden Tag und durch die Drehbewegung kann ich mir vorstellen, dass es da auch mal an der Wirbelsäule auf einen Nerv drückt...
Ja ich auch. Das war ein defektes 400 Volt Starkstromkabel. Da gab‘s einen Pfusch am Bau. Jetzt wird noch ermittelt welche Firma das verursacht hat.
alles OK? Schneeschieben macht man ja nicht jeden Tag und durch die Drehbewegung kann ich mir vorstellen, dass es da auch mal an der Wirbelsäule auf einen Nerv drückt...
Ja die Beschwerden habe ich auch manchmal aber das kann man aber von einem Stromschlag schon unterscheiden.
Das war definitiv ein Stromschlag den ich gespürt habe als ich mit der Nackten Hand den Schnee weggewischt habe.
Lg
Sollte ich das mal den Elektriker ansprechen?
Unbedingt.
Der Elektriker ist für Elektroanlagen zuständig und nicht für Schneebesen.
Elektrische Schneebesen im Außenbereich sollten über einen FI gesichert sein ;-)
Das Problem wurde gefunden, unter der Erde gab es eine defekte Leitung die anscheinend das Problem ausgelöst hat. Die Leitung wurde heute gleich ausgetauscht.