Links oder Rechtsdrehender Strom / Welche Phase ist nun welche?

3 Antworten

Das Gerät wird wohl schon in Ordnung sein, und die Netz- / und Messbedingungen für zweipolige Messgeräte stimmen wohl auch.

Von daher besteht durchaus die Möglichkeit einer Phasenvertauschung innerhalb der Installation von Hausanschluss zu Hauptverteilung.

Bei der Hausinstallation ist es egal, ob man ein Links- oder Rechtsdrehfeld hat. Man kann zwar die Phasenlage vorher testen, muss man aber nicht. Es werden eh nur die einzelnen Phasen mit 230 V gegen N benötigt.

Sollte dann mal irgendwo eine Drehstromsteckdose (400 V Phase gegen Phase) installiert werden, dann muss man einfach nur in der CEE-Steckdose ein Phasenpaar vertauschen, damt's ein Rechtsdrehfeld wird.

Klaumenpfuchen
Beitragsersteller

Danke für die Antworten, habe mit dem Messgerät nun eine Gegenprobe an einer Anlage gemacht, bei der die Phasen mit Sicherheit in Rechtsdrehfolge eingebaut sind - mit dem selben Ergebnis, die Phasen sind also vertauscht

Mir war bei der Installation an dieser Stelle wichtig, dass einmal eingebaut auch die Kabelfarben stimmen sollen

Hast du denn mal gemessen, ob die Kontakte an der Steckdose auch zu den Phasenbezeichnungen passen, also Versicherung 1 raus, dann sollte L1 an der Steckdose stromlos sein, ebenso bei Vorsichering 2 und 3. Wenn das nicht so ist, ist die Zuleitung zur Steckdose vertauscht.