Straßenhunde in Griechenland: Wie kann ich ihnen helfen?

6 Antworten

gibt es keine möglichkeit das eine vertraute person ihnen gegen bezahlung wasser und futter hinstellt auf deiner terasse

Ich würde zunächst einmal versuchen, herauszufinden, was mit dem anderen Hund passiert ist. Vielleicht weiß ja jemand was.

Ganz allein wird der Hund dort vermutlich nicht leben. Straßenhunde sind eigentlich meistens in einer Gruppe unterwegs.

Vielleicht kannst du auch vor Ort jemanden finden, der sich um den Hund kümmern möchte? Ich weiß jetzt nicht, welche Beziehung du zu diesem Dorf hast. Bist du dann nur im Urlaub, oder kennst du dort irgendwelche Menschen?

Gibt es vielleicht in der näheren Umgebung einen Tierschutzverein? Vielleicht kennen die den Hund? Vielleicht kann man mit einer Art Patenschaft erreichen, dass der Hund regelmäßig gefüttert und versorgt wird? Ich persönlich würde jetzt nicht wollen, dass der in irgendeinem griechischen Auffanglager hinter Gittern landet.

Du kannst natürlich versuchen, den Hund mit nach Deutschland zu nehmen. Aber überleg dir das sehr gut ob du in der Lage bist, diesen Hund dann auch zu halten. Gerade erwachsene Straßenhunde, die ihre Freiheit gewöhnt sind, lassen sich oft nicht so leicht in ein Leben in Deutschland integrieren. es ist oft viel Arbeit, so einen Hund an unser Leben zu gewöhnen. Und es ist ihm nicht geholfen, wenn er dann hier auch wieder irgendwo in einem Tierheim landet. Du brauchst also genügend Zeit und auch etwas Erfahrung, um einen Erwachsenen Straßenhund aufzunehmen

Ich kenne diese Situation und es ist absolut schwierig einerseits realistisch zu bleiben und andererseits sein Gefühl unter Kontrolle zu halten.

Falls du den Hund mit nach Deutschland nehmen möchtest muss er in dein Leben passen. Ein ehemaliger Straßenhund wird sich in einer Großstadt mit viel Verkehr eher nicht wohlfühlen und ist kein Begleiter für Straßenbahnfahren und Restaurantbesuche und vermutlich auch nicht von Anfang an ein problemloser Bürohund. Wenn du eher ländlich lebst und dein Leben dem Hund anpassen kannst könnte es mit dem Hund funktionieren. Ein Straßenhund hat gelernt sich sein Fressen durch jagen und klauen zu organisieren und das wird er auch bei dir zeigen wollen. Manche Straßenhunde sind sehr sozial mit anderen Hunden, andere unverträglich.

Wenn dein Leben zu dem Hund passt such dir einen Tierarzt, der den Hund impft und chippt und nimm ihn mit nach Deutschland, sobald er einreisen darf.

Bei dem anderen Hund würde ich davon ausgehen, dass er entweder irgendwo allein unterwegs ist oder dass er nicht mehr lebt.

Guten Mittwoch,

ich würde versuchen sofern es funktioniert den anderen Hund den man zuletzt im Sommer sah zu finden wenn beide Hunde sich kennen.

Den einen Hund habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Ich war vor einem Monat im Dorf, aber das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe, war im Sommer. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gefunden, nur den anderen Hund.

Ich bin der Meinung - besonders wenn es Geschwister sind oder man sich bereits schon länger kennt - zu versuchen beide nicht zu trennen.

Vielleicht hilft es ein paar Suchzettel mit Beschreibung anzupinnen.

Möglicherweise hat er auch ein neues zuhause gefunden oder ist im Tierheim - man kann ja im Tierheim nachschauen oder fragen ob in den letzten Monat Hund XY da war.

Ich war mal einige Zeit Mitglied bei tierschutzbund.de, die kümmern sich um Tiere in ganz Europa, vielleicht können die einen Rat geben, eine kleine Spende gebe ich immer gerne dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung