Ab wann denkt ihr ist der richtige Zeitpunkt für einen Hund?

11 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Du musst arbeiten soll der Hund in der ganzen Zeit zu Hause hocken alleine? Mit einem Welpen geht das sowieso nicht. Das erste halbe Jahr kannst du den gar nicht alleine lassen. Und später kannst du einen jungen Hund auch nicht den ganzen Tag in die Wohnung sperren.

wenn du alleine wohnst, ist es mit einem Hund unheimlich schwierig. Du bist ja nicht nur zum Arbeiten weg. Du musst einkaufen. Du musst vielleicht mal zum Arzt du möchtest ins Fitnessstudio oder sonst irgendwo hin wo der Hund nicht mit kann. Und dann?

ein junger Hund muss erzogen werden, der muss raus in die Welt, der muss alles kennen lernen. Wie willst du das machen, wenn du arbeiten musst das Wochenende wird nicht reichen und spätestens im Winter wenn es stürmt und schneit hast du keine Lust früh morgens im Dunkeln, weil Sau Kälte mit dem Hund Gassi zu gehen und abends noch mal. Der Hund hat auch nichts davon. Trifft er keine anderen Hunde, mit denen er spielen kann etc.

Gehe nicht davon aus, dass ein Hund einfach brav zu Hause bleibt. Der jault und bellt dir die ganze Nachbarschaft zusammen. Auch ein Hund kann mal krank sein und darf nicht alleine gelassen werden usw usw. Das wird dir schnell zu viel werden. Du musst dein ganzes Leben umstellen und alles nur auf den Hund ausrichten. Das kann und will man als junger Mensch nicht machen.

Nur weil du dich manchmal einsam fühlst, ist das kein richtiger Grund, um einen Hund sein ganzes Leben zu verderben.

6272727okcool
Beitragsersteller

Der letzte Satz war so daneben.

Vielleicht habe ich mich nicht richtige ausgedrückt oder du kannst nicht lesen William, aber ich habe geschrieben das der Hund nur für die Arbeit alleine wäre.
Genau deshalb wollte ich ja auch einen Hund der gerne läuft und unterwegs ist, weil ich halte genau den ganzen Tag nach der Arbeit gerne unterwegs bin.

Wenn der Hund krank ist, dann würde ich mit ihm zum Arzt gehen.

Wenn der Hund pinkeln muss bei -30 grad dann würd ich den Hund einpacken und mit ihm draußen pinkeln gehen.

Ich weiß das es eine Menge Verantwortung ist und wie ein eigenes Kind. Und arbeiten tue ich 6-8 Stunden 3/4 Tage die Woche, kommt immer alles drauf an wie es bei der Arbeit aussieht. Das kannst du nicht wissen, hab ich vergessen rein zuschreiben, genau so wie das ich ab Januar im Langzeit „Urlaub“ bin, woher überhaupt erst die Idee kam, weil ich dann die Zeit zum erziehen hätte.

Du redest als wärst du allwissend, ein junger Mensch der keine Menschen um sich rum hat, genau der würde sein Leben um 360 grad drehen, um einen süßen kleinen Freund zu haben, weil es auch das einzige ist was er hat.

Lieber mal etwas runter kommen und vernünftige Antworten schreiben, ohne Sätze die total daneben sind, oder komme ich für dich wie jemand rüber der einem Hund sein „Leben verderben“ möchte?

Dann hätte ich ohne nachzufragen mir diesen verdammten Hund geholt.

Schöne Tag noch William.

William1307  23.07.2024, 06:09
@6272727okcool

Genau. Jetzt geh noch mal nachdenken. Du arbeitest 6-8 Stunden 3-4 Tage die Woche. Würdest du ein Baby in der Zeit alleine zu Hause lassen?

, Du hast recht ich bin gerade ziemlich „angefressen“ vom Egoismus der Menschen.

Ein Hund ist ein Rudeltier und das schlimmste, was man ihm antun kann, ist, ihn alleine zu lassen.

auch wenn du es nicht hören möchtest. Es hat mit Tierliebe nichts zu tun, sich Tiere anzuschaffen und sie dann zu zwingen, ein Leben zu leben, das nur den Menschen glücklich macht, aber nicht das Tier.

Nein Passt er leider nicht

zum einen wie du schon als Antwort erhalten hast muss man erst mal die Zeit haben einem Hund so lange allein lassen zu können und das Alter da das meist erst nach puppertät gut klappt. Ebenso kannst du beim holen von Welpen nicht wissen wie dessen Charakter wird somit die einen kommen super allein zurecht andere sind bei 4h schon problematisch

dann Zug es gibt viele Hunde wo dies reiner Stress sind oder wo trotz Training nicht in Zug wollen und Maulkorbpflicht auf 6h fahrt ist für Hund eine Qual

und längerer Urlaub bist bei Max 4 Wochen bei Welpen quasi nichts da sie meist so ab 4 Monate alt richtig zeitaufwendig werden mit Erziehung

was das betrifft würde ich an deiner Stelle warten da dieses Lifestyle ned wirklich zu Hundehalter passt. Katzen mit Fernbeziehung wo du dann oft sitter brauchen würdest aber auch nicht

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6272727okcool
Beitragsersteller

Perfekt Antwort und nachvollziehbar! Verstehe nicht warum einige direkt so energisch sind… Hunde alleine zu lassen für die Arbeit ist für viele selbstverständlich, da weiß nicht jeder selber Bescheid das die gar nicht alleine bleiben sollten.. ich frag ja nicht ohne Grund hahah

Danke dir :)

Hallo,

Alleine einen Hund zu halten ist immer etwas schwierig. Es können immer Umstände passieren, dass man mal länger weg ist und wenn man dann keinen in der Hinterhand hat, der den Hund mal raus lassen kann oder sich anderweitig darum kümmern kann, ist das schwierig. Gerade mit einem Welpen. Man kann Hunden generell ja sehr viel beibringen, dennoch haben sie auch gewisse Charakterzüge, wodurch sie mit manchen Dingen vielleicht nie so ganz vertraut werden. Meinen Großen bekam ich auch als Welpen und wollte ihn überall mithin nehmen, der ist aber charakterlich nicht so gut geeignet dafür, da er sehr schnell sehr aufgeregt ist. Für die kleine wiederum ist das kein Thema, die ist einfach gelassener... heißt, es ist nicht so sicher, dass dein Hund Freude daran haben wird, dass du ihn überall mit hin nimmst. Wenn du Wert darauf legst, wäre ein Erwachsener Hund, bei dem man weiß, was funktioniert und was nicht vielleicht besser. Allerdings möchte auch dieser keine 8 Stunden alleine sein.

Hast Du schon mal an ein Katzenpaar gedacht? Ein Hund ist in dieser Situation keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

6272727okcool
Beitragsersteller

ja an Katzen hatte ich gedacht und die Idee ist auch sehr schön, aber ich finde Katzen gehören so gut es geht auch nach draußen was in meiner Gegend leider nicht möglich ist und ich bin halt viel unterwegs, das heißt die wären wirklich sehr viel alleine.

Ich weiß, wenn man die als paar holt ist das eigentlich kein Problem wenn die sich verstehen, aber die Idee für einen Hund kam halt, weil ich den Gedanken schön fand jemanden sobald ich von der Arbeit komme bei mir zu haben, der mich dann auch begleitet bei meinen ganzen Abenteuern.

Mal davon abgesehen, das ich ja auch mal weg bei meinem Freund bin, da wären Tiere die zu Hause bleiben auch nicht so die beste Option, einfach weil ich keine Lust hab das sich da jemand für mich drum kümmern muss. Das würd ich schon selber gerne machen wollen.

Ich hätte auch nicht gedacht, das es so ein no go ist, weil ich einige kenne die Hund haben und kommen von der Arbeit und lassen die Hunde sogar einfach nur in den Garten anstatt gassi zu gehen.. da dachte ich jetzt natürlich nicht das die das gut machen, aber ich dachte halt das ich das schon besser machen würde… aber der sollte ja wirklich gar nicht alleine gelassen werden, das hab ich verstanden.

Wird natürlich jetzt nicht mehr gemacht, dafür hab ich ja nachgefragt :))

lg

Das ist schon eine sehr blumige Vorstellung. Einen Hund (generell ein Tier) sollte man sich nicht anschaffen, weil man sich einsam fühlt. Natürlich ist ein Hund ein treuer Begleiter, der auch viel Freude bereitet aber in erster Linie ist es ein riesiger Zeitfaktor, richtig Arbeit und kostet eine Menge Zeit und Geld.

Wenn du sagst finanziell ist es kein Problem gehe ich davon aus, dass du ein entsprechendes Polster von mehreren Tausenden in der Hinterhand hast. Tierarztkosten können einen flott überrollen und dafür ist nicht mal eine OP oder sowas nötig, sondern es reichen schon vermeidliche "Kleinigkeiten". Soll es ein Welpe vom Züchter werden, ist auch die Anschaffung schon vierstellig.

Was machst du während du arbeitest mit dem Hund? Kannst du ihn wirklich jedes Mal mit zum Partner nehmen? Fährt der Hund Bahn oder hat er eine Abneigung dagegen, evtl. sogar Angst? Es braucht viel Geduld und Zeit, einem jungen Hund das Bahnfahren beizubringen. Es geht auch nicht, nach drei Wochen Urlaub einen Welpen direkt zu Hause zu lassen, weil man arbeiten muss. Abgesehen davon was machst du, wenn du nach der Arbeit einkaufen musst oder einen Termin hast? Das ist einfach zu lange, das kannst du dem Tier nicht antun. Sofern du niemanden hast, der den Hund nehmen kann, wird das schwierig bis unmöglich.