Ab wann denkt ihr ist der richtige Zeitpunkt für einen Hund?

12 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Du musst arbeiten soll der Hund in der ganzen Zeit zu Hause hocken alleine? Mit einem Welpen geht das sowieso nicht. Das erste halbe Jahr kannst du den gar nicht alleine lassen. Und später kannst du einen jungen Hund auch nicht den ganzen Tag in die Wohnung sperren.

wenn du alleine wohnst, ist es mit einem Hund unheimlich schwierig. Du bist ja nicht nur zum Arbeiten weg. Du musst einkaufen. Du musst vielleicht mal zum Arzt du möchtest ins Fitnessstudio oder sonst irgendwo hin wo der Hund nicht mit kann. Und dann?

ein junger Hund muss erzogen werden, der muss raus in die Welt, der muss alles kennen lernen. Wie willst du das machen, wenn du arbeiten musst das Wochenende wird nicht reichen und spätestens im Winter wenn es stürmt und schneit hast du keine Lust früh morgens im Dunkeln, weil Sau Kälte mit dem Hund Gassi zu gehen und abends noch mal. Der Hund hat auch nichts davon. Trifft er keine anderen Hunde, mit denen er spielen kann etc.

Gehe nicht davon aus, dass ein Hund einfach brav zu Hause bleibt. Der jault und bellt dir die ganze Nachbarschaft zusammen. Auch ein Hund kann mal krank sein und darf nicht alleine gelassen werden usw usw. Das wird dir schnell zu viel werden. Du musst dein ganzes Leben umstellen und alles nur auf den Hund ausrichten. Das kann und will man als junger Mensch nicht machen.

Nur weil du dich manchmal einsam fühlst, ist das kein richtiger Grund, um einen Hund sein ganzes Leben zu verderben.

6272727okcool 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 02:20

Der letzte Satz war so daneben.

Vielleicht habe ich mich nicht richtige ausgedrückt oder du kannst nicht lesen William, aber ich habe geschrieben das der Hund nur für die Arbeit alleine wäre.
Genau deshalb wollte ich ja auch einen Hund der gerne läuft und unterwegs ist, weil ich halte genau den ganzen Tag nach der Arbeit gerne unterwegs bin.

Wenn der Hund krank ist, dann würde ich mit ihm zum Arzt gehen.

Wenn der Hund pinkeln muss bei -30 grad dann würd ich den Hund einpacken und mit ihm draußen pinkeln gehen.

Ich weiß das es eine Menge Verantwortung ist und wie ein eigenes Kind. Und arbeiten tue ich 6-8 Stunden 3/4 Tage die Woche, kommt immer alles drauf an wie es bei der Arbeit aussieht. Das kannst du nicht wissen, hab ich vergessen rein zuschreiben, genau so wie das ich ab Januar im Langzeit „Urlaub“ bin, woher überhaupt erst die Idee kam, weil ich dann die Zeit zum erziehen hätte.

Du redest als wärst du allwissend, ein junger Mensch der keine Menschen um sich rum hat, genau der würde sein Leben um 360 grad drehen, um einen süßen kleinen Freund zu haben, weil es auch das einzige ist was er hat.

Lieber mal etwas runter kommen und vernünftige Antworten schreiben, ohne Sätze die total daneben sind, oder komme ich für dich wie jemand rüber der einem Hund sein „Leben verderben“ möchte?

Dann hätte ich ohne nachzufragen mir diesen verdammten Hund geholt.

Schöne Tag noch William.

William1307  23.07.2024, 06:09
@6272727okcool

Genau. Jetzt geh noch mal nachdenken. Du arbeitest 6-8 Stunden 3-4 Tage die Woche. Würdest du ein Baby in der Zeit alleine zu Hause lassen?

, Du hast recht ich bin gerade ziemlich „angefressen“ vom Egoismus der Menschen.

Ein Hund ist ein Rudeltier und das schlimmste, was man ihm antun kann, ist, ihn alleine zu lassen.

auch wenn du es nicht hören möchtest. Es hat mit Tierliebe nichts zu tun, sich Tiere anzuschaffen und sie dann zu zwingen, ein Leben zu leben, das nur den Menschen glücklich macht, aber nicht das Tier.

6272727okcool 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 14:26
@William1307

Aber du schreibst so als wäre das schon so ein festes Ding? Solltest vielleicht dein angefressenes selbst nicht so im Internet raus lassen an Menschen die sich EXTRA ERKUNDIGEN!!!

Menschen können auch nicht immer alleine bleiben, genau so wie bei Tieren. Du musst das Tier kennenlernen um das wissen zu können und das hätte ich auch gerne als erstes gemacht bevor ich ihn mir einfach hole!! :)

Lg und das war’s auch mit der Unterhaltung zwischen uns, denn ich hab deinen Punkt ja verstanden falls du es noch nicht gerafft hast.

Hallo,

Alleine einen Hund zu halten ist immer etwas schwierig. Es können immer Umstände passieren, dass man mal länger weg ist und wenn man dann keinen in der Hinterhand hat, der den Hund mal raus lassen kann oder sich anderweitig darum kümmern kann, ist das schwierig. Gerade mit einem Welpen. Man kann Hunden generell ja sehr viel beibringen, dennoch haben sie auch gewisse Charakterzüge, wodurch sie mit manchen Dingen vielleicht nie so ganz vertraut werden. Meinen Großen bekam ich auch als Welpen und wollte ihn überall mithin nehmen, der ist aber charakterlich nicht so gut geeignet dafür, da er sehr schnell sehr aufgeregt ist. Für die kleine wiederum ist das kein Thema, die ist einfach gelassener... heißt, es ist nicht so sicher, dass dein Hund Freude daran haben wird, dass du ihn überall mit hin nimmst. Wenn du Wert darauf legst, wäre ein Erwachsener Hund, bei dem man weiß, was funktioniert und was nicht vielleicht besser. Allerdings möchte auch dieser keine 8 Stunden alleine sein.

6272727okcool 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 14:23

Hallo,

danke für deine nette Antwort.

Ja meine Eltern würden das dann auch mal machen, wenn ich weg möchte und ich weiß ich kann ihn nicht mit nehmen, weil er das nicht mag. Ist selten und auch nur für nen Tag. Ich wollte den Hund auch sowieso so gut es geht mit meinen Eltern anfreunden, damit er sich dort genau so wohlfühlen kann wie zu Hause dann, weil ich die öfter mal besuche.

Ich bin mir sicher das ich mich meinem Hund anpassen würde, wenn ich merke das es nicht so sein Ding ist, da ich meine Aufmerksamkeit ihn richten möchte. Dafür würde ich ihn mir ja holen. Wenn er aktiv ist, ist das natürlich ein schöner Bonus :)

Bei dem Tierheim hier bei mir muss man den Hund vorher kennenlernen und Gassi gegen ein paar mal, bevor sie die kleinen raus geben. Das fand ich ganz gut, denn so merkt man ja oft schon ob das ein ganz zutraulicher und abenteuerlustiger ist oder total schüchtern, was vllt mit der Zeit weg geht oder halt dann nicht.

Ich wollte mich sowieso erstmal erkundigen, das stand für mich noch nicht ganz fest. Die Idee mit einem schon älteren hund, find ich aber auch nicht schlecht. Dachte es wäre nur besser, fürs angewöhnen der Zeit in die er alleine ist..

Danke dir nochmal und Lg :))

Hey du, ich kann dir gerne mal einen Alltag schildern, der mit einem Welpen daherkommt. Ich denke das könnte dir etwas helfen.

Wenn der Welpe ankommt, sollte man (so mach ich es jedenfalls), 2-3 Wochen nur Zuhause bzw. in der Umgebung verbringen. Dadurch baut der Welpe eine gute Bindung zu dir auf und fühlt sich nicht überfordert von zu vielen neuen Reizen.

Ein Welpe ist bei Abholung nicht stubenrein und es dauert normalerweise ein paar Monate bis er durch sein Wachstum Stuhl und Urin einhalten kann. Man kann ungefähr rechnen, dass ein Welpe am Anfang alle 2 Stunden raus muss. Man sagt, immer nach dem Schlafen, Spielen und Füttern muss der Hund raus. Auch nachts muss er mehrmals raus, was Monate dauern kann. Also musst du, auch wenn du arbeitest, um 1 Uhr, 3 Uhr, und 5 Uhr den Hund rauslassen. Es ist wirklich ein Fulltime Job dem Welpen alleine das stubenrein sein beizubringen.

Der Welpe wird beißen, was als Anfänger sehr schnell frustrierend und überfordernd sein kann.

Du musst nach der Eingewöhnungszeit in eine gute Hundeschule oder zum Hundetrainer, damit du die Basics, der Hundeerziehung, Hundesprache und den Umgang mit Hunden lernst. Dein Welpe wird da natürlich auch mit anderen Welpen sozialisiert. Das passiert 1 Mal die Woche für 8 Wochen. Danach gehst du in den Junghundkurs, wo mehr Augenmerk auf Leinenführung, Freilauf, Hundebegegnungen, etc. gelegt wird. Der läuft dann je nach Trainer/Schule 12 Wochen. Also musst du 20 Wochen lang 1x die Woche Nachmittags zum Training.

Nach der Eingewöhnungszeit sollte man in der Woche 1-2 Mal an Orte fahren, um den Hund zu sozialisieren. In die Stadt, in den Zoo (der Hund sollte Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner kennen, muss also nicht unbedingt ein Zoo sein), an Spielplätze, in Parks, an Seen, in den Wald. Das ist unglaublich wichtig, damit du einen Hund hast, der überall mit hin kann, dadurch selbstbewusst wird und später keine Angst davor hat, da er es nicht kennt.

Und die Pubertät hab ich noch gar nicht erwähnt, das wird auch nochmal eine ganz andere Nummer. Der Hund wird Verhaltensweisen zeigen, die man sich nicht erklären kann und man vorher noch nie Probleme damit hatte. Dann muss man auch mal Einzelstunden machen.

Ein Welpe ist ein 24/7 Job, den man sehr Ernst nehmen sollte. Meine Beschreibung hört sich trotzdem noch relativ entspannt an, aber es ist hart, vor allem als Anfänger.

Einen jungen Hund früh lange allein zu lassen, kann tiefe Spuren hinterlassen. Ich kenne Hunde, die das Haus zusammenschreien, wenn sie alleingelassen werden, da es nicht mit ihnen aufgebaut wurde und sie früh diese traumatisierende Erfahrung machen mussten. Das ist enormer Stress für den Hund.

Daher sollte am Anfang jemand auf ihn aufpassen und du solltest das Alleinsein langsam mit ihm aufbauen. Ich sehe trotzdem kein Problem darin, den Hund dann 6-8 Stunden allein zu lassen, wenn er das gut kann. Hunde können sich sehr gut anpassen und werden in der Zeit Schlafen oder Entspannen. Toll wäre es natürlich, wenn jemand nach 4 Stunden ihn rauslassen könnte oder etwas Zeit mit ihm verbringen kann. Dann geht das klar, meiner Meinung nach.

Dein Leben wird sich mit einem Hund nachhaltig verändern. Daher solltest du auch vorsorgen, was mit deinem Hund passiert, wenn es dir nicht gut geht, du einen Unfall hattest oder in den Urlaub fährst (da kann der Hund natürlich auch mit).

Jeder Hund ist sehr individuell und du hast in deinen Text geschrieben, dass du viel unterwegs bist und der Hund mitkommen würde. Was ist, wenn der Hund damit nicht klar kommt und ihn dein Lifestyle zu sehr stresst. Was machst du dann? Würdest du deinen Lifestyle für ihn ändern?

Ob vom Züchter oder aus dem Tierheim ist eine schwierige Frage. Ich habe 2 Rassehunde vom Züchter und würde mich jetzt erst an einen Tierheimhund rantrauen. Da müsstest du dich informieren, was du dir zutraust.

Da du einen kleinen Hund möchtest, rate ich dir dich über Qualzuchten zu informieren, da z.B. Französische Bulldoggen, Chihuahuas, Möpse, Cavalier King Spaniel, Pekinesen, etc. von Geburt an gesundheitliche Probleme haben.

Ich hoffe meine Antwort ist verständlich und nicht zu Wirr geschrieben. Die Antwort ist nett gemeint und soll dich auf keinen Fall triggern. :-)

Falls du Fragen hast, schreib mir die gern.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

6272727okcool 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 22:39

Hey,

danke für die ausführliche und nette Antwort!

Ja ich kenne das von damals noch. Meine Mutter hat mir immer erzählt was sie alles machen und bezahlen muss, das find ich heute sehr gut, da ich nicht absolut planlos an die Sache ran gehe.

Da ich für eine längere Zeit, sprich Monate, nicht arbeiten gehen kann (nicht weil ich mich nicht bewegen kann), dachte ich, das dann auch der perfekte Zeitpunkt wäre, da ich dann die Zeit hätte ihm das alles beizubringen.

Auch wenn ich gerne viel unterwegs bin, geht es mir eigentlich darum, das ich gerne einen Freund hätte an meiner Seite. Ich finde Hunde sind so loyale schöne Tiere, du kannst so eine schöne Bindung aufbauen, wenn du es richtig machst. Wenn der Hund es nicht so gern hat so viel raus zu gehen, dann wäre das für mich tatsächlich kein Problem. Ich kenn das nur so von Erfahrungen her, das die meisten Hund gerne viel viel Auslauf haben wollen.
Das ist von Hund zu Hund natürlich anders und ich würd mich da auf jedenfall anpassen. Ich könnte das gar nicht ertragen, man merkt ja wenn es dem Hund zu stressig ist oder so…

Sind Hunde aus dem Tierheim so problematisch?
Ich weiß das man bei uns vorher den Hund kennenlernen und mit dem öfter mal laufen gehen muss, bevor sie dir den kleinen geben, um zu sehen wie das klappt und so?

Ich denke wenn ich mir die Zeit nehme und dem Hund das wirklich Stück für Stück bei bringe, das man den auch alleine lassen kann wenn es dann soweit ist. Ich bin mir nur so unsicher geworden, weil hier einige sagten, das sei Tierquälerei und das möchte ich halt auf gar keinen Fall machen.. aber um ehrlich zu sein kenn ich das auch nicht anders, weil alle ja irgendwie arbeiten müssen? Ich hätte außerdem auch noch Menschen, die mit ihm raus gehen könnten, falls man vllt dann doch mal länger arbeiten muss, aber das passiert wirklich selten.

Ansonsten war auch die Überlegung da einen schon älteren Hund zu holen, der abgegeben wird von seiner Familie. Die kennen das meistens ja schon mit dem alleine sein und sind trainiert etc. Natürlich braucht er dann trotzdem genau so seine Zeit, um sich dann einzuleben.

Wobei ich sagen muss am Training liegt es jetzt wirklich nicht für mich.. ich weiß, das ich das meistern kann mit Hilfe von Trainern etc. wie du geschrieben hattest.

Was das mit der Qualzucht angeht, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, da kommt man ja leider irgendwie fast nicht mehr so wirklich drumherum bei kleinen.. ich hatte bis jetzt an einen Zwergspitz gedacht, vielleicht weißt du ja aus Erfahrung was über die und kannst mir etwas erzählen :D Ich hab mich aber auch schon etwas durchgelesen, die haben ja leider auch so einige Probleme die sie haben können. Finanzielle wäre aber auch das kein Problem für mich, solange man mit dem Arzt eine Lösung findet.

Im Großen und Ganzen, war das fürs erste nur eine Überlegung und ich wollte mich erkundigen, woran man vielleicht noch alles denken sollte. Da hätte ich nicht gedacht, das es einige als so ein no go sehen, den Hund wenn er sich dran gewöhnt hat alleine zu lassen.

danke dir nochmal für deine ausführlichen Antwort, die war sehr hilfreich!

lg und schönen Abend noch :)

Nein Passt er leider nicht

zum einen wie du schon als Antwort erhalten hast muss man erst mal die Zeit haben einem Hund so lange allein lassen zu können und das Alter da das meist erst nach puppertät gut klappt. Ebenso kannst du beim holen von Welpen nicht wissen wie dessen Charakter wird somit die einen kommen super allein zurecht andere sind bei 4h schon problematisch

dann Zug es gibt viele Hunde wo dies reiner Stress sind oder wo trotz Training nicht in Zug wollen und Maulkorbpflicht auf 6h fahrt ist für Hund eine Qual

und längerer Urlaub bist bei Max 4 Wochen bei Welpen quasi nichts da sie meist so ab 4 Monate alt richtig zeitaufwendig werden mit Erziehung

was das betrifft würde ich an deiner Stelle warten da dieses Lifestyle ned wirklich zu Hundehalter passt. Katzen mit Fernbeziehung wo du dann oft sitter brauchen würdest aber auch nicht

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6272727okcool 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 02:09

Perfekt Antwort und nachvollziehbar! Verstehe nicht warum einige direkt so energisch sind… Hunde alleine zu lassen für die Arbeit ist für viele selbstverständlich, da weiß nicht jeder selber Bescheid das die gar nicht alleine bleiben sollten.. ich frag ja nicht ohne Grund hahah

Danke dir :)

Hast Du schon mal an ein Katzenpaar gedacht? Ein Hund ist in dieser Situation keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

6272727okcool 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 02:04

ja an Katzen hatte ich gedacht und die Idee ist auch sehr schön, aber ich finde Katzen gehören so gut es geht auch nach draußen was in meiner Gegend leider nicht möglich ist und ich bin halt viel unterwegs, das heißt die wären wirklich sehr viel alleine.

Ich weiß, wenn man die als paar holt ist das eigentlich kein Problem wenn die sich verstehen, aber die Idee für einen Hund kam halt, weil ich den Gedanken schön fand jemanden sobald ich von der Arbeit komme bei mir zu haben, der mich dann auch begleitet bei meinen ganzen Abenteuern.

Mal davon abgesehen, das ich ja auch mal weg bei meinem Freund bin, da wären Tiere die zu Hause bleiben auch nicht so die beste Option, einfach weil ich keine Lust hab das sich da jemand für mich drum kümmern muss. Das würd ich schon selber gerne machen wollen.

Ich hätte auch nicht gedacht, das es so ein no go ist, weil ich einige kenne die Hund haben und kommen von der Arbeit und lassen die Hunde sogar einfach nur in den Garten anstatt gassi zu gehen.. da dachte ich jetzt natürlich nicht das die das gut machen, aber ich dachte halt das ich das schon besser machen würde… aber der sollte ja wirklich gar nicht alleine gelassen werden, das hab ich verstanden.

Wird natürlich jetzt nicht mehr gemacht, dafür hab ich ja nachgefragt :))

lg