Hund holen obwohl ich im dritten Stockwerk wohne ohne Garten, geht das?

10 Antworten

Wenn du schon im tierheim nachgefragt hast und dir den nicht geben wollen ist natürlich nucht so toll kann ich verstehen. Aber es gibt ja auch rassen wie du gesagt hast yorkis oder cavalier King Charles die ruhige Gemüter haben die nur die ersten 1-2 Jahre vielleicht bisschen wilder aber dann wird es. Und einfach nen rüden holen den kastrieren lassen weil denn sind sie schon sehr ruhig meist im jungen Alter. So kleine brauchen ja auch nicht so viel auslauf wie zb große Hunde aber der Nachteil ist wenn du im dritten Stock wohnst müssten du anfangs und vielleicht auch wenn er alt wird die Treppen hoch und runter tragen. Außer du hast Fahrstuhl.

Also das wäre jetzt so meine Meinung dazu und ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt jetzt darauf an. Nur weil du im dritten Stock wohnst, ist das kein Hindernis, sofern ein Aufzug vorhanden ist. Einen kleinen Hund kann man auch problemlos die Treppen auf und runter tragen. Ein Garten ist auch nicht zwingend notwendig, solange du in der Lage bist, genügend mit dem Hund rauszugehen.

Wichtig ist, wie viel Zeit du mit dem Hund verbringen kannst. Also arbeiten gehen und den Hund den ganzen Tag in die Wohnung sperren. Das geht natürlich nicht.

Einen Hund kann man auch nicht ständig herumreichen an irgendwelche Leute. Das sollte absolut die Ausnahme sein.

Und dann solltest du dir natürlich auch noch Grundwissen über Hunde, Ernährung, Pflege Gesundheit, Wesen, Kommunikation, Erziehung, etc. aneignen. Natürlich kann man nicht alles vorher wissen aber ein gutes Grundwissen schadet nichts, bevor man sich einen Hund holt.

Sei dir darüber im Klaren, dass ein Hund kein nettes Accessoire ist, sondern ein Lebewesen mit einem eigenen kopf,eigenen Bedürfnissen und einem Recht auf ein vernünftiges Leben.

Dein Leben wird sich mit einem Hund komplett ändern. Du musst bei allem, was du tust, Rücksicht auf den Hund nehmen. Der ist wie ein kleines Kind und muss ständig versorgt werden, braucht Aufmerksamkeit etc.

Dann musst du noch abklären, ob dein Vermieter überhaupt einverstanden ist. Sonst hast du ganz schnell Ärger. Rechne damit, dass der Hund zum Beispiel bellt und jault wenn du ihn alleine lässt. gerade in der ersten Zeit sehr wahrscheinlich. Was sagen die Nachbarn dazu?

auch ein kleiner Hund kostet viel Geld - besonders im Hinblick auf die Tierarztkosten. Haftpflichtversicherung, Steuer, Futter, Zubehör etc.

Es gibt einiges zu bedenken, wenn man sich einen Hund anschaffen will. Und das sollte man gründlich tun, und sich selbst prüfen, ob man in der Lage ist das für die nächsten 10-15 Jahre zu leisten. auch wenn du dir einen älteren Hund holen willst, musst du damit rechnen, dass dieser Hund krank werden kann und genauso alt und gebrechlich werden kann wie ein Mensch. Dann braucht er noch mehr Pflege und Aufmerksamkeit.

Aber täusch dich nicht. Kleine Hunde und besonders Terrier können sehr alt werden und sind oft mit zehn Jahren noch topfit. Wenn du also einen Hund haben möchtest, der nicht so quirlig und lebhaft ist dann schau genau hin. Auch kleine Hunde brauchen ausreichend Bewegung und geistige Beschäftigung. Es reicht nicht, dreimal am Tag, um den Block zu laufen.

Hunde kann man in Deutschland überall kaufen .
Wenn du keine Erfahrung hast, solltest du vielleicht ins nächste Tierheim gehen und dich dort mal mit den Leuten unterhalten. Die können das auch einschätzen, ob sie einen Hund haben, der für dich geeignet wäre. Jedoch bitte Finger weg von Ausland Hunden, die im Internet verkauft werden.!!! Das ist nichts für Anfänger.

Du könntest dich auch erst einmal im Tierheim als Gassigeher bewerben . Da Kannst du schon mal ein bisschen Erfahrung sammeln und testen, ob das was für dich wäre?

Aber Wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, kann man auch bei Züchtern nachfragen. Die haben oft auch eine Notvermittlung und manchmal auch erwachsene Tiere abzugeben.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du erst mal langsam an das Thema Hundehaltung herangehst. Es nützt weder dir noch dem Hund, wenn du dann vier Wochen feststellst, dass dir das alles zu viel ist und ganz anders ist, als du dir das vorgestellt hast und der Hund dann wieder weg muss

ruza2808  02.11.2024, 05:15

Super Antwort 👍😎

Da kommt es eher darauf an, ob ein Lift vorhanden ist.

Denn der Hund muss natürlich mehrmals täglich "auf Toilette" und braucht natürlich auch seinen Auslauf.

Das ständige Treppensteigen ist dann weder für den Hund etwas, geschweige denn für dich.

Erst Recht, wenn das Tier in die Jahre kommt.

Ansonsten, würde ich es einfach Mal über Kleinanzeigen versuchen.

Hallo! Ich denke, bei dir liegt der Hund besser, als bei den Leuten, welche einen Hund nach einem kurzen Spaziergang im Garten halten.

Du musst halt überlegen, ob du die Bedürfnisse eines Hundes allein mit dem Treppensteigen im 3ten Stock erfüllen kannst.

Ich habe auch keine Garten, wohne aber im Erdgeschoss. Wenn ich morgen einen Hund bekommen würde, bräuchte es keine großen Auswägungen in meinem Alltag zu treffen. Aber die Hundebedürfnisse, insbesondere Gassize, würde ich gerne hinnehmen.

ist kein Problem - wichtig ist halt nur dass der Hund regelmäßig Auslauf braucht.

wie willst du das mit deiner Arthrose schaffen. so 4 mal ne Stunde mind.

genau aus dem Grund verweigert sich eine Bekannte ins Pflegeheim zu gehen. Sie hat Tiere zu Hause und wohnt alleine. MS ist dir bekannt