Straftaten unter jungen männlich gelesenen Personen steigen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Aufstachelung durch rechte Politik / Populismus 29%
Inflation und abnehmender Wohlstand 21%
Trends in sozialen Medien 21%
Psychische Probleme wg. Coronamaßnahmen 14%
Statistischer Fehler/Ungenauigkeit (Anstieg ist nicht real) 7%
Drogen und Alkohol 7%
Vermehrte Strafanzeigen wg. wachsendem Rassismus 0%
wattdennnu2  16.04.2024, 09:29

Was bedeutet "männlich gelesen"?

MichaelK89
Beitragsersteller

Dass die Person für die Mehrheit die klischeehaften Eigenschaften eines cis-Mannes erfüllt. Zumindest bei 1. äußerer Betrachtung.

7 Antworten

Trends in sozialen Medien

Ich kann und will mich da nicht auf nur eine Ursache festlegen. Das Problem ist sehr vielschichtig und wer in einer anderen Kultur aufgewachsen ist, sich sprachlich nicht eingliedert und in einem isolierten Umfeld mit für mich zweifelhaften Idealen und Lebensvorstellungen keinen Bezug zu unseren freiheitlichen Werten entwickelt, der hat viele Möglichkeiten mit den Gesetzen in Konflikt zu kommen. Wenn dann die Strafen für die vielleicht auch noch mehrfach begangenen Delikt wie erzieherische Streicheleinheiten wirken und nicht wachrütteln, ist evtl. die Laufbahn verfestigt. Wenn ca. 1/3 der taten von einer schutzsuchenden Minderheit begangen werden, dann wurde es Zeit auch notfalls an den Stellschrauben für eine schnellere und konsequente Rückführung zu drehen. Wenn Schutz und Gastfreundschaft gewährt werden sollen, dann ist es wichtig die Regeln des Umgangs einzuhalten, damit auch künftig wirklich Schutzbedürftige und besonders auch helfende Hände bei uns einen sicheren Platz finden können.

Werden nicht wirklich bestraft oder abgeschoben.Oder ihr Alter schützt sie

Ich kann mich nicht auf eine Ursache festlegen. Ist alles zu gewissen Teilen dabei.

Persönlich würde ich den Einfluss der sozialen Medien (allerdings nicht Trends) und die wirtschaftliche Situation vieler Menschen als Haupttreiber der Gewalt sehen, weil man viel Frust aufbaut und nicht mehr lernt, den in andere Bahnen zu lenken.
Andererseits wird ein Mangel an Kommunikationsfähigkeit auch oft durch Gewalt kompensiert. Da gibt es einige Studien zu. Und unsere zwischenmenschliche Kommunikation ist ja durch die sozialen Medien massiv gestört.
Zusätzlich kommt dann noch der Effekt dieser Medien dazu, dass man sich im Vergleich zu den Influencern und "schönen" Menschen immer zurückgesetzt fühlt, weil man sich automatisch vergleicht, und viele greifen dann zu Gewalt, um sich jemandem überlegen zu fühlen.

*edit*
Noch wichtiger, was das Gefühl der Überlegenheit angeht: Wenn man sich dabei filmen lässt, wie man einen Schwächeren verprügelt, dann kriegt man noch Bestätigung durch Klicks. Das löst in mir so einen unglaublichen Ekel aus, da hab ich keine Worte für.

Inflation und abnehmender Wohlstand

Zu vermerken ist auch das der Anteil der Straftaten besonders bei Zugewanderten stärker gestiegen ist.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/pks-kriminalitaet-zuwanderung-101.html

Vermutlich wegen den durch die weg geschmissen en/fehlenden Pappiere lange Asylverfahren und perspektivlosigkeit durch fehlende Nachweise was die genau gelernt haben.

Wenn diese dan noch Probleme mit sich bringen oder die Kultur zu fremd ist kommt es noch mal drauf.

Trends in sozialen Medien

Meistens soziale Medien. Sehe so oft Frauenfeindliche, gewaltätige oder sonstige Inhalte die an Männer gerichtet sind. Sowas schnappen die Bubis auf und verbreiten es in der Schule. Dann verbreitet es sich immer weiter. Jugendliche sind leicht beeinflussbar leider.

MichaelK89
Beitragsersteller

Ich finde, man sollte soziale Medien gesetzlich stark einschränken oder sogar gänzlich verbieten.