Wer fährt in dieser situation zu erst?

2 Antworten

Du behinderst den Querverkehr nicht, solange du am Stoppschild stehst. Du wartest so lange, bis der Gegenverkehr durch ist.

Den zweiten Teil hab ich leider nicht verstanden, weil ich keinen Querverkehr in deiner Beschreibung finden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

hayalis
Beitragsersteller

Danke. Also ich meine wenn zb vor mir einer ist der grade aus weiter will und neben mir links einer ist der auch grade aus weiter will und rechts neben mir ist keiner ich will aber links abbiegen. In dieser kreuzung habe ja ich vorfahrt . Aber muss ich da ich links abbiegen will erst den gegenverkehr grade aus lassen? Oder darf ich trotzdem als erster einfach durch

KevinHP  13.09.2024, 07:18
@hayalis

Meinst du vielleicht mit

vor mir einer ist der grade aus weiter will

Dass sich jemand gegenüber der Kreuzung (auf deiner Straße) befindet? Denn wenn du schreibst, dass jemand vor dir ist, dann klingt das, als würdest du dem Auto hinterher fahren.

Wenn das so ist, und Rechts vor Links gilt, muss mindestens einer auf die Vorfahrt verzichten. Mein Fahrlehrer sagte dann immer den Spruch "dem Linken kannst du winken" – also du winkst das Auto links von dir durch. Wenn du dem Auto links von dir die Vorfahrt gibst, wartest du anschließend, bis der Gegenverkehr durchgefahren ist.

Es könnte auch das Auto links von dir auf die Vorfahrt verzichten, dann würde der Gegenverkehr zuerst fahren. Anschließend hast du Vorfahrt vor dem Auto links, welches dann zuletzt fährt.

aber was ist wenn in der zwischenzeit querverkehr kommt?

Dann musst Du erst diesen wieder fahren lassen, die haben ja schließlich Vorfahrt vor dir.

hayalis
Beitragsersteller

Ja aber dann bin ich ja schon in der mitte der straße da ich ja links abbiegen will und wenn dann wieder autos kommen kann ich die ja nicht durchfahren lassen

Antitroll1234  12.09.2024, 21:45
@hayalis

Wenn die Straße so schmal ist, darfst auch nicht bis zur Mitte fahren. Du wartest dann vor dem Stoppschild bis alle die Vorfahrt und Vorrang vor dir haben gefahren sind