Stoppschild/Vorfahrt?
Moin, guckt euch mal die Fotos an:
Warum steht in der Fahrschulapp, dass ich vor dem roten Pkw wegen rechts vor links Vorfahrt habe? Da ist ja ein Stoppschild und im Internet steht, dass man dem Querverkehr dann die Vorfahrt gewähren muss und kein rechts vor links gilt. Kann mir das jemand erklären?
Danke!
7 Antworten
§ 8 Absatz 1 StVO:
An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
Das gilt nicht,
– wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
– für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
Bei der abknickenden Vorfahrt ist die Vorfahrt zwischen der Vorfahrtstraße und den anderen Straßen geregelt, jedoch nicht zwischen den untergeordneten Straßen untereinander.
Daher gilt hier Rechts-vor-Links. Du darfst vor dem roten Auto fahren, obwohl du ein Stoppschild hast.
Nun der rote PKW hat seinerseits Vorfahrt gewähren. Ist in etwa dasselbe wie ein Stoppschild - nur dass man nicht verpflichtend anhalten muss :)
Sie stehen hier allerdings zunächst BEIDE - Sie wegen dem Stoppschild, der rote aufgrund des Gegenverkehrs und des Schildes.
Ist das blaue Fahrzeug aus der Vorfahrtstraße weg, bleiben sie beide übrig - Sie fahren beiden von der Nebenstraße auf die Vorfahrtstraße ein - wer als erstes fährt entscheidet nun rechts vor links.
Das steht da nicht so. Da steht Querverkehr und damit ist die Hauptstraße gemeint.
In Deinem Bild ist links aber nicht die Hauptstraße sondern gleichrangig. Und da gilt natürlich Rechts vor Links. Egal ob da ein Stopschild steht.
Es handelt sich hier um eine abknickende Vorfahrt, der rote PKW hat ein Vorfahrt gewähren Schild, somit gilt trotz Stoppschild die Rechts-Vor-Links regel zwischen dir und dem roten PKW.
Das steht doch da. Musst du nur lesen.