Wie funktioniert Vorrang gewähren?
Ich verstehe das nicht so ganz…
Wenn ich an einer Kreuzung an einem Stoppschild stehe, muss ich den Querverkehr durchfahren lassen, weil dieser Vorfahrt hat.
Wenn auf meiner gegenüberliegenden Seite beispielsweise dann ein PKW steht, woher weiß ich dann, wann ich ihm Vorrang gewähren muss und wann ich zuerst fahren darf?
6 Antworten
Wenn Ihr beide geradeaus fahrt stellt sich die Frage doch gar nicht, ihr könnt dann gar nicht kollidieren. Wenn einer von Euch beiden rechts abbiegt, oder beide, gilt dasselbe. Wenn einer von Euch beiden links abbiegt muss der warten. Wenn Ihr beide links abbiegt müsst Ihr voreinander vorbei fahren, es sei denn, die baulichen Gegebenheiten lassen das nicht zu (Querstraße hat breiten Mittelstreifen), dann fahrt Ihr hintereinander vorbei. Für all diese Szenarien ist es egal ob da ein Stopschild steht oder nicht. Das Stopschild spielt erst dann eine Rolle, wenn es Querverkehr gibt.
Generell gilt: Wenn zwei kollidieren könnten, muss derjenige den anderen vorlassen, dem der andere in die rechte Fahrzeugseite knallen würde, es sei denn, Schilder oder Ampeln regeln das anders.
Hallo
Da gilt die Gegenverkehrsregel. Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.
Gruß HobbyTfz
Guten Tag,
ich empfehle dir erstmal folgendes Video anzugucken.
Falls du dann noch Fragen hast, kannst du hier nochmal nachfragen oder dich an deinen Fahrlehrer wenden.
Viel Spaß beim Führerschein!
Das weiß man, wenn man die Verkehrsregeln kann
Vorrang gewähren gilt nur wenn DU links abbiegen musst.
das wäre dann das tangentiale abbiegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegen_(Stra%C3%9Fenverkehr)
https://www.youtube.com/watch?v=X9vcWXNvCRQ
Stell dir vor hinter dir sind noch 3 LKW. Wenn ihr dann nicht alle voreinander abbiegen würdet würde es bums machen.
Ja das habe ich mittlerweile verstanden Dankeschön
aber was wäre wenn ich links abbiege und mein gegenüber auch links abbiegt?
dann würde man ja kollidieren muss man sich dann durchwinken?