Kann mir das bild jemand erklären?

4 Antworten

Von Experten Answer1234567 und KevinHP bestätigt

Du musst der Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren. Die in diesem Fall um die Kurve geht, wie du aus dem Schild "abbiegende Vorfahrtstraße" erkennen kannst. Aus diesem Grund hat das Motorrad Vorfahrt, es ist auf der Vorfahrstraße.

Aber du und der Gelbe, ihr seit beide auf nicht-vorfahrtberechtigten Straßen, also habt ihr beide dieselbe Vorfahrtregelung.

Und wenn zwei dieselbe Vorfahrt haben, kommen eben die beiden Grundregeln zur Anwendung: 1. rechts vor links, 2. Geradeausfahrer vor Linksabbieger.

Es gilt rechts vor links, da das gelbe Auto genau wie du nicht auf der Vorfahrtstraße fährt.

Das Motorrad fährt selbstverständlich als erstes.

Mitch439
Beitragsersteller

Ich danke dir 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Salue

Als ich vor fast 50 Jahren die Fahrprüfung in der Schweiz absolvierte galt noch, dass das Kein Vortriff-Schild Vortritt vor dem Stop-Schild hatte. Damit hätte der gelbe Wagen nach dem Motorrad den Vortritt gehabt. Das wurde vor langer Zeit geändert. Seither gilt, dass beide Schilder gleich viel Berechtigung haben. Damit gilt der Rechtsvortritt.

Tellensohn

Beide befinden sich nicht auf der Vorfahrtstraße, und du kommst von rechts.