Wer darf zuerst fahren? Stoppschild oder Vorfahrt gewähren?
Folgende Situation: Ich komme öfter an einer Kreuzung vorbei wo ich aus der Straße mit dem Vorfahrt gewähren Schild komme. Die gegenüberliegende Straße hat ein Stoppschild. Klar ist, dass man erstmal den Verkehr der Vorfahrtsstraße durchlassen muss. Wenn ich jetzt aber nach links abbiegen möchte und das Auto was mir gegenüber am Stoppschild steht nach rechts, wir also auf die selbe Fahrbahn wollen, müsste ich ja eigentlich das andere Auto verlassen (rechts vor links). Aber was, wenn das Auto erst auf das Stoppschild zugefahren kommt? Dann müsste es ja auch nochmal mindestens 3 Sekunden halten. In der Zeit könnte ich locker abbiegen, aber würde ich dem Auto dann nicht die Vorfahrt nehmen? Oder ist es ok wenn ich schon abbiege, weil das andere Auto ja erst in ein paar Sekunden abbiegen kann?
2 Antworten
Erstes eines gleich vorweg, das Stoppschild besagt nur das dass Fahrzeug zum Stehen kommen muss. Als Stehen gilt, wenn sich kein Reifen mehr bewegt bzw. rollt. Die 3sek. sind eine Empfehlung also obacht, mit Fehler anderer Rechnen!
Also eigentlich ist es ganz einfach du musst ja nachdem ob nach links oder rechts beiden Seiten durchlassen das gleiche gilt für ihn dir gegenüber am Stoppschild. Wenn du oder der gegenüber so abbiegen möchte das keine andere Fahrbahn überquert werden muss, kann nach Beachtung der vorherigen Regel jeder fahren. Sobald einer eine Fahrbahn überqueren muss zum abbiegen, muss dieser warten! Wollen beide so abbiegen das sie eine Fahrbahn der Vorfahrtstraße überqueren müssen, gilt Absprache mit Gesten oder so wer fahren darf. Sollte dabei etwas unklar sein, gilt die Devise stehen bleiben, bis das fahren der Verkehr wieder zulässt!
Du musst dir keine Gedanken darüber machen und anhand der Schilderform analysieren, was dein Gegenüber möglicherweise für ein Schild vor sich hat. Du weiß nicht, dass er ein Stoppschild hat.
Du bist Linksabbieger und musst den Gegenverkehr durchlassen.