Stoppschild rechtsabbiegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du in die rechte Spur abbiegen, wenn jemand jedoch links fährt, ist er trotzdem vorfahrtberechtigt und wenn derjenige in der Sekunde blöderweise die Spur wechselt und dich touchiert, bist du schuld… Wenn du kein Risiko eingehen willst und der Verkehr es zulässt, solltest du also warten, bis beide Spuren frei sind.

T3Fahrer

Wo Platz ist, kannst du natürlich fahren. Du musst nur gut beobachten, was der Verkehr vorhat. Denn wer auf der Vorfahrtstraße zufällig gerade von der linken auf die rechte Spur wechseln will, hat trotzdem Vorfahrt.

kommt drauf an, ob die Spur, von der die entgegenkommenden Autos kommen, auch zweispurig ist. Falls ja, musst Du warten, denn es könnten ja Autos von der rechten Spur abbiegen.
Wenn es nur eine Spur ist, würde ich abbiegen und mich in die rechte Spur einordnen. Von den anderen Autos, die von gegenüber kommen, würde ich erwarten, dass sie sich automatisch in die linke Spur einordnen.
Wie es rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall am Stoppschild anhalten. Und dann kannst du , wenn es zwei Spuren in eine Richtung gibt, auf die rechte Spurt einfahren wenn frei ist. Man sollte nicht gleich auf die linke Spurt fahren.

Kannst vorsichtig abbiegen, musst aber damit rechnen dass der Querverkehr plötzlich die Spur wechselt, er würde im Falle eines Crashs zwar eine Teilschuld bekommen (vorausgestzt man kann ihm den Fehler nachweisen) aber du bleibst auf deinem Schaden sitzen und ordentlich Ärger und Lauferei bringt das auf jeden Fall.

Also--immer mit der Dummheit der anderen rechnen.