Stimmt was ich geschrieben habe?

2 Antworten

Was Du rot gezeichnet hast, ist absolut korrekt. Den Funktionswert f(2) des Hochpunkts mit 10 zu schätzen halte ich persönlich allerdings für eine zu grobe Näherung. Für eine Steckbriefaufgabe ist aber hier sowieso f'(2) = 0 von Bedeutung und den Funktionswert selbst (der im Übrigen 31/3 ist) benötigt man nicht.

OdinGreif
Fragesteller

Ich habe ja auch ungefähr gesagt. Wir haben die Aufgabe in meiner Klasse besprochen und dies waren die Bendingungen:

f'(2) = 0

f"(4) = 0

f(4) = 5

f'(4) = -4

evtldocha  29.04.2024, 17:40
@OdinGreif

Und ich habe gesagt, dass ich das für zu grob geschätzt erachte. Was also ist das Problem damit?

OdinGreif
Fragesteller
@evtldocha

Ich hab kein Problem. Ich kapiere einfach nur nicht wieso mein Lehrer die f(2) = 10 nicht hinzugefügt hat.

man braucht vier Bedingungen

und diese vier

f'(2) = 0

f"(4) = 0

f(4) = 5

f'(4) = -4

sind zu 100% korrekt . f(2) = ca 10 braucht man als :::: erstens ::: fünfte Bedingung nicht und ::::: zweitens ::::: wegen der Ableseungenauigkeit eh nicht .
Außerdem liegt der Punkt bei x = 2 definitiv nicht auf einer Linie
bei f(4) = 5 ist das anders

OdinGreif
Fragesteller

Ah ok jetzt habe ich es kapiert

Halbrecht  29.04.2024, 17:50
@OdinGreif

falls du die Endgleichung schon hast : da sollte f(2) nicht 10 sein