Stimmt es dass man durch Erbsen schizophren wird?

9 Antworten

Schizophren wirst Du dadurch nicht. Aber es ist dann eine Mangelernährung und Dir fehlen eine Menge anderer Stoffe, die Du eben in der Zeit nicht zu Dir nimmst. Durch diese Mängel kannst Du krank werden - ja. Es kann Dir auch auf die Psyche schlagen - ja. Aber das äußert sich dann anders: Du bist dann - wahrscheinlich - nur missgestimmt.

Bauschaum143
Fragesteller

Aber dadurch kann doch bestimmt was im Gehirn kaputt gehen,was dann zu schizophrenen Erscheinungen führt oder?

Klingt nach Woyzeck. Außer, dass der Arme immer nur Erbsen essen durfte, weiß ich nicht wirklich was von dem Buch.

Aber ich glaube, bei dem Schizophren werden geht es eher um den psychischen Aspekt... Wenn du immer das Gleiche tun musst, ist das für die Psyche nicht gut... Ob man zwangsweise schizophren wird: Das denke ich nicht.

Bauschaum143
Fragesteller

Ich dachte irgendwie neurologisch. Also dass dem Körper makros & mikros fehlen und das Gehirn dann schaden nimmt

blechkuebel  24.11.2023, 22:38
@Bauschaum143

Aber wenn das Gehirn Schaden nimmt, ist es abenteuerlich zu vermuten, dass daraus Schizophrenie entsteht. Da kann man alles Andere erwarten (Funktionseinschränkungen, Störungen des Bewegungsapparats, der sensiblen Nerven, Gedächtnis usw.), aber wüsste nicht, wieso man Schizophrenie erwarten würde.

Noch nie was von gehört. Klingt nach Unsinn.

Davon kriegt man eine Mangelernährung mit entsprechenden Erscheinungen, wüsste aber nicht, warum das Schizophrenie-auslösend sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erbsen sind eigentlich sehr gesund .

Gesunde Proteine Vitamin kalzium Magnesium

  • Eine Gehörige Portion Erbsen täte ich tatsächlich jedem Hamburger vorziehen.

➡️Alles was du auschliesslich über längere Zeit isoliert ist ,wird dich krank machen.

Der Mensch muss eine Vielfalt an Lebensmitteln zu sich nehmen.

Tatsächlich kannst du dich heute Bio und noch so gesund ernähren.Ohne Zusätzliche Suplementierung kannst du dich heute kaum noch Gesund erhalten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

um schizophren zu werden,

muss man schon als Schizoide Person geboren werden.

Und das Umfeld muss das noch ordentlich "fördern".

Die armen Erbsen haben dabei keine Schuld.

Also es ist ein echter "Kaiser-Schmarrn".

Natürlich darf man sich nicht ausschließlich von Erbsen ernähren.

Hansi

Anhang:

https://www.median-kliniken.de/de/behandlungsgebiete/psychosomatik/persoenlichkeitsstoerungen/formen/schizoide-persoenlichkeitsstoerung/#:~:text=Was%20ist%20eine%20schizoide%20Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung,daran%20keine%20Freude%20empfunden%20wird.