Bio Hausaufgabe?
Hallo ihr lieben :/
ich sitze schon den ganzen Tag an meinen Bio Aufgaben hänge aber an einer Aufgabe zur Dissimilation fest:
Nach dem zweiten Weltkrieg erkrankten in einigen Gebieten Krankheit äußert sich auf vielfältige Art: Krämpfe, Verfärbungen Verdickung der Haut, Depressionen etc. Nachforschungen ergaben, dass alle diese in Norddeutschland an Pellagra erkrankten Menschen sich fast ausschließlich von getrockneten Erbsen ernährten. Getrocknete Erbsen enthalten nur wenig Nikotinsäure, eine Vorstufe des Nikotinsäureamids. (Information: Nikotinsäureamid =ein wichtiger Bestandteil von NAD) Erläutern Sie die Folgen einer fast ausschließlichen Ernährung mit getrockneten Erbsen für den Stoffwechsel der Zellen.
vielen Dank für eine Antwort
1 Antwort
Hi,
beim Abbau der "Brennstoffmoleküle" (z.B. Zucker) im abbauenden Energiestoffwechsel (Dissimilation), werden diesen Elektronen entzogen. Diese Elektronen werden in den Mitochondrien zur ATP-Produktion verwendet.
Daher werden die Elektronen von den Brennstoffmolekülen eigens auf Elektronen-Carrier, quasi "Einkaufswagen beladen mit Elektronen" verladen, um sie zur Atmungskette zu bringen. Das NAD+ bzw. NADH+H+ ist so ein Elektronen-Carrier. Hier sieht man es in Aktion, an Komplex I der Atmungskette in der inneren Mitochondrienmembran:
Bildquelle: https://microbenotes.com/electron-transport-chain/
Wenn es in nicht ausreichendem Maße vorhanden wäre, würden NAD+/NADH+H+ -abhängige Oxidations/Reduktions-Reaktionen des Stoffwechsels behindert und die Übertragung der Elektronen in die mitochondriale Atmungskette gestört, was der "Treibstoff" für den ATP-Gewinn ist. LG