Stimmt es, dass in China Honig synthetisch hergestellt wird und in unseren Honig reingemischt wird, wenn „Mischung" drauf steht?

6 Antworten

Nein, die Bezeichnung heißt, dass auch Honig außerhalb der EU im Produkt ist.

Allerdings kann man als Endverbraucher kaum echten Honig von billigen Glukose Sirup unterscheiden.

Deshalb ist Honig eines der meist gefälschten Lebensmittel hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das war in der DDR üblich (mit 10% echtem Honiganteil) und der Begriff "Kunsthonig" wurde vor vielen Jahren durch Invertzucker oder Invertzuckercreme ersetzt. In der Lebensmittelindustrie wird das auch verwendet (z.B. als Backzutat). Was und wie es in China verwendet wird kann ich dir aber nicht sagen.

Es geht bei der Mischung nur um die Herkunftsbezeichnung. Deutschland muß 80% seines Honigbedarfs aus dem Ausland importieren.

Und das Problem mit der Panscherei ist leider sehr alt, Du findest auf Youtube Dutzende seriöser Dokus dazu.

Synthetischen Honig gibt es nicht, aber Du kannst ihn strecken oder mit wenigen Rohstoffen nachbauen. Es ist nicht erlaubt und eines der grössten Food Fraud Themen neben der Panscherei mit Olivenöl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja, in solche Sorten werden leider sehr oft billige Ersatzstoffe untergemischt,

Honig kauft man nur beim Imker um die Ecke.

Sollen alle die den Billigmist kaufen ruhig Chemie in sich rein stopfen.

Hallo ob es künstlichen Honig gibt weis ich nicht, aber aus China kommt der minderwertigste Honig überhaupt, Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern.“ kann total Minderwertig sein, lieber deutschen Imkerhonig kaufen, da kannst sicher sein ein gutes Produkt zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung