Ahornsirup von Aldi wirklich echt oder künstlich?

3 Antworten

Soweit ich weiß, können aus einem Baum 40 Liter Saft, mit 2-3% Zuckergehalt abgezapft werden, welcher auf 16% Volumen eingedickt wird. Das alles geschieht in Handarbeit und 100 ml kanadischer Sirup kostet etwa 4,50 Euro, also eine Flasche ca. 12 Euro. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass an den romantischen Glasflläschchen nie die Inhaltsstoffe, Zuckergrad, Herkunft etc. dransteht. Schmeckt nach Betrug. Ich habe mal gelesen, dass die Beigabe von ein paar Prozent echter Sirup zur Zuckerlösung schon Ahornsirup genannt werden darf.

tommy40629
Beitragsersteller

Danke! Ich werde mal bei Aldi nachfragen, die müssen die Infos ja rausrücken.

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass Aldi richtigen Ahornsirup anbietet.

Das Qualitätsmanagement bei Aldi ist da auch entsprechend aufgestellt und es gibt ja keine anderen Alternativen bei den Herkunftsländern außer Kanada und in sehr geringem Umfang noch die USA.

Das hängt mit der Verbreitung der speziellen Ahorn-Bäume (Zucker-Ahorn) zusammen und dem Aufwand, der betrieben werden muss, um den zuckerhaltigen Baumsaft mechanisch einzudicken.

Man benötigt eine große Konzentration, also große Flächen mit diesen Bäumen, damit das funktioniert. Und die findet man weder in China, noch in anderen Ländern.

Bei den anderen Ahorn-Arten, wie z.B. bei unserem Spitz-Ahorn oder beim Berg-Ahorn wäre der Aufwand viel zu groß und unwirtschaftlich, da der Zuckergehalt im Baumsaft zu niedrig ist.

Ich komme aus der Lebensmittelbranche (Produktentwicklung) und viele der von mir entwickleten Produkte enthalten Ahornsirup. Das ist heute eher noch die Ausnahme, denn Zucker ist ja deutlich billiger. So steht dann bei Aldi auch ein Flasche BBQ-Sauce für ca. 0,70 € im Regal (300 ml), während eine BBQ-Sauce von uns (bio, mit Ahornsirup) in der gleichen Größe fast 5,00 € kostet.

Letztendlich ist es immer eine Frage der Philosophie und der Wertigkeit von Lebensmitteln. Ahornsirup ist eben deutlich hochwertiger als andere Süßungsmittel und bringt durch das Karamell-Aroma auch einen tollen Geschmack in das Produkt.

LG Jürgen

Wie schon beim Zucker erklärt, auch hier kannst Du sicher sein. Zudem schmeckt man es deutlich heraus, wenn man es kennt.

Ahornsirup teilt sich in verschiedene "Grade" auf, die durch Farbe und Erntezeitpunkt bestimmt sind.

Und daß der Sirup aus Kanada kommt, darauf kannst Du wetten. Es sind nämlich bestimmte Verfahren notwendig, die binnen 48 Stunden nach der Ernte angewendet werden müssen. Und diese werden gehütet wie die Coca Cola Rezeptur. Denn Ahornsirup ist ein reines Naturprodukt und mikrobiologisch sehr kritisch, damit haben schon einige Leute viel Geld verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...