Stimmt es, dass Gendern an sächsischen Schulen jetzt als Rechtschreibfehler gewertet wird?

6 Antworten

Auf der Seite des sächsischen Kultusministeriums ist dazu unter anderem zu lesen:

Der Rat hat im Kontext der Neufassung des Regelwerks auch über das Thema „geschlechtergerechte Schreibung“ beraten und seine Auffassung bekräftigt, dass man alle Menschen mit geschlechtergerechter Sprache ansprechen soll. Dies sei eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden könne. Vor diesem Hintergrund betont der Rat für deutsche Rechtschreibung, dass Sonderzeichen im Wortinneren wie Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder andere, die die Kennzeichnung aller Geschlechtsidentitäten vermitteln sollen, nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie gehören und nicht in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung aufgenommen werden können. Sie seien derzeit nicht wissenschaftlich eindeutig zu begründen.

(Hervorhebung von mir)

https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2024/07/12/regelwerk-der-deutschen-rechtschreibung-ohne-gender-sonderzeichen/

Die so genannte geschlechtergerechte Sprache (Gendern) ist nur ein kleiner Teil des Regelwerks der deutschen Sprache im gesamten deutschen Sprachraum, dem alle staatlichen Stellen (nicht nur in Deutschland) inzwischen zugestimmt haben. Darauf beruft sich das sächsische Kultusministerium. Es setzt dieses Regelwerk in Sachsen einfach nur um.

Gruß Matti

Ja, stimmst, hättest du auch sicherlich schnell gefunden, wenn du hier mal gesucht hättest: https://www.gutefrage.net/umfrage/punktabzug-fuers-gendern (dort ist eine Quelle verlinkt).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Stimmt es, dass Gendern an sächsischen Schulen jetzt als Rechtschreibfehler gewertet wird?

Wieso jetzt...?

War das Mal anders?

Ein Rechtschreibfehler war es immer.

Es wäre wünschenswert, wenn endlich wieder ein vernünftiger Deutschunterricht stattfindet. Wenn auch spät, so ist es die richtige Entscheidung. Kinder sollten in Schulen korrektes Deutsch lernen und nicht eine diskriminierende und ausgrenzende Sprache, die in manchen Fällen sogar zu faktisch falschen Aussagen führt.

Substantivierte Partizipien können schnell zu einer falschen Wiedergabe einer Situation führen. Damit lässt sich Desinformation streuen. Das kann und sollte nicht zielführend sein.

Der Genderwahn ist eine Ideologie, von kleinen, radikalen Gruppierungen, die die deutsche Gesellschaft spalten möchten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutsch)

Ka. Bei uns in NRW ist Gendern keine große Sache.