Stimmt es, dass der Bruch Vierzehn Neuntel= 1,55555 und damit eine irrationale Zahl ist?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, es ist 14/9 = 1,55555... (wobei sich die 5 hinter dem Komma periodisch wiederholt.)

Nein, das bedeutet nicht, dass 14/9 eine irrationale Zahl wäre. 14/9 ist eine rationale Zahl, da sich die Zahl offensichtlich als Quotient zweier ganzer Zahlen darstellen lässt, nämlich als Quotient der Zahlen 14 und 9.

rumar  09.10.2021, 18:59

Nebenbei: Alle Zahlen, die im Dezimalsystem (oder in einem Zahlensystem zu einer anderen ganzzahligen Basis) eine periodische Entwicklung haben, sind rational.

14/9 ist KEINE irrationale Zahl!

Irrationale Zahlen können NICHT als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner dargestellt werden.

Vierzehn neuntel, also 14/9 ist offensichtlich eine rationale Zahl. Sie kann ja als ganzzahliger Bruch dargestellt werden.

martrud  25.04.2022, 15:05

"Sie kann ja als ganzzahliger Bruch dargestellt werden."

Nein, nicht als ganzzahliger Bruch, sondern als Bruch ganzer Zahlen !

Eine Rationale Zahl ist definiert als Bruch zweier ganzer Zahlen, welches auf Dein Beispiel zutrifft. Irrational bedeutet, dass die Zahl KEIN Bruch ganzer Zahlen ist.