woher weiß ich sofort ,ob eine wurzel/bruch rational bzw irrational ist?

2 Antworten

Wenn der Radikant keine Quadratzahl ist, dann ist die Wurzel irrational. Die Wurzel aus 729 ist somit rational.

Ein Bruch ist immer rational. Die Rationalität einer Zahl ist sogar in der Weise definiert, dass sie als Bruch darstellbar ist.

Rubezahl2000  22.10.2016, 14:28

Deine beiden Aussagen sind so ungenau formuliert, dass sie in dieser Form leider falsch sind!
Gegenbsp zur 1. Aussage:
2,25 ist keine Quadratzahl, aber √2,25 = 1,5 ist rational!
Gegenbsp. zur  2. Aussage:
Der Bruch π/2 ist irrational!

Bei deinen Aussagen fehlt die Einschränkung auf: Natürliche Zahlen bzw. Ganze Zahlen!

Rational genau dann sie sich als Quotient zweier ganzer Zahlen schreiben läßt.