Stimmt es das die Hautfarbe und Ethnie durch die Evolution entstanden ist? bzw. Anpassung an Wetterbedingungen?
Ich habe eine Frage zur (Biologie) Evolutionstheorie, die ich nicht ganz verstehe.
Und Zwar, sagt die Wissenschaft ja das die verschiedenen Ethnien (Afrikaner,Asiaten,Arabisch,Europäisch) usw. durch Evolution entstanden sind bzw. an Anpassung an das Wetter.
ich weiß das es innerhalb der Kontinente noch mehrere Ethnien gibt, zb. sind nicht alle Europäer gleich etc. aber für meine Frage wollte ich es Simpel halten.
Das müsste doch bedeuten, wenn 100 Deutsche Familien nach Afrika auswandern, sagen wir zb. mal nach Ghana und sich nur untereinander paaren über Generationen hinweg. also zb. 30.000 Jahre würden diese Deutschen Familien nur untereinander paaren und so immer hellhäutige "deutsch aussehende" Kinder kriegen, irgendwann müssten diese Menschen doch trotzdem Afrikanisch Aussehen also Schwarz sein?
oder wenn diese Familien nach China gehen, müssten sie irgendwann doch Chinesisch aussehen laut Evolution oder würden die Nachfahren der Menschen trotzdem nicht Schwarz bzw. Chinesisch aussehen?
10 Antworten
Ja, das ist evolutionär bedingt. Und es wäre auch möglich das zu wiederholen, aber nur, wenn man entsprechende natürliche Auslese zulassen würde.
Ansonsten tut sich da gar nichts.
Und soweit ich weiß, sind Asiaten (als Ethnie) Nachfahren der Eskimos/Inuit, das heißt um ein solcher zu werden, müsste man vorher Eskimo/Inuit werden.
Echt? Meines Wissens nach haben alle 3 gemeinsame Vorfahren, die jedoch nähert mit den Inuit/Eskimos verwandt waren und sich in Eiszeiten nach Asien und Amerika ausgebreitet haben.
Die Asiaten sind während der Eiszeit, als die Meere geschrumpft waren, über die dadurch entstandene Landbrücke, nach Amerika eingewandert. Die Vorfahren der Inuit blieben im Norden, während andere Gruppen nach Süden wanderten und so langsam ganz Amerika besiedelten.
Dann waren das praktisch asiatische Inuit/Eskimos? Ihre Kultur war der der Inuit ähnlicher als der der Asiaten, oder? Hast du Quellen, das würde ich gerne nachlesen
Das mit der Einwanderung der Asiaten ist allgemein von der Geschichtswissenschaft akzeptiert. Sollte auch in entsprechenden Wiki-Artikeln nachzulesen sein.
Auch genetische Untersuchungen haben das bestätigt, so weit ich weiß.
also würden die Menschen auch nach mehreren 1000 jahren immer noch vom Aussehen her deutsch sein?
Ja, da wir wegen genetischer Nachteile keine Menschen mehr sterben lassen.
Nicht durch Evolution. Durch die Mendelschen Erbregeln der Rekombination in Verbindung mit epigenetischen Reaktionen auf die Umwelt. Der Mensch wurde von Gott mit allen genetischen Informationen geschaffen, die es brauchte, um sowohl tiefschwarz, wie auch alpinaweiß zu sein - alles bereits im Genom präcodiert. https://www.kreationeum.de/grundtypenhypothese
Ja, die Gene für die dunkle Hautfarbe tragen wir immer noch in uns. Die Frage ist nur, wie schnell sie sich durchsetzen? Bei kleineren Populationen setzen sie sich normalerweise schneller durch als bei großen, aber es können sich auch Erbkrankheiten sehr schnell durchsetzen. Das wussten auch schon Steinzeitmenschen, deswegen ließen sie keine Gelegenheit aus, ihre Gene zu tauschen, wenn sie mal auf ihren Streifzügen durchs Gelände auf eine völlig fremde Gruppe von Menschen trafen. Es wäre also sehr unklug von den deutschen Familien sich so gar nicht mit anderen zu mischen, es könnte auch passieren, dass sie nach etlichen Generationen einfach nur aussterben.
das Beispiel war nur dafür da um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe, natürlich würde es keinen Sinn machen wenn sie nur unter sich sich paaren würden.
Ja, falls sie nicht lauter Erbkrankheiten mitbringen, die potentiell zum Aussterben führen könnten, könnte das passieren. Allerdings haben die Cromagnon-Menschen (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben), das waren die ersten Menschen der Gattung Homo Sapiens, die Europa dauerhaft besiedelten ihre dunkle Haare und Hautfarbe über Jahrtausende behalten. Nur ihre Augen waren tief blau ( sah bestimmt ganz abgefahren aus). Die helle Haut brachten erst die ersten Bauern aus Anatolien mit, sie verdrängen die Cromagnon-Jäger ohne sich groß mit ihnen zu mischen. Erst ab dann wurde die Haut immer heller und heller und irgendwann mal irgendwo im Norden, wurden die Menschen dann ganz blond und blauäugig. Bei den Cromagnon-Menschen ist das 30 tausend Jahre lang nicht passiert, zufällige genetische Mutationen spielen also auch eine Rolle.
Es gibt ja auch in Indien die Sentinelesen, die bis heute Afrikanisch aussehen und isoliert auf ihrer Insel leben.
Ja, stimmt und auch weitere Stämme, die auf Nachbarinseln verteilt, aber nicht mehr so isoliert wie die Sentinelesen sind. Es gibt aber irgendwo in Papua-Neuguinea einen Stamm, wo die Leute zwar schwarz sind aber hellblonde, krause Haare haben (sehen wirklich wie künstlich blondierte Schwarzafrikaner aus). Leider habe ich den Namen des Stamms vergessen. Haben wohl auch lange irgendwo isoliert im Dschungel gelebt, so dass sich die seltsame Mutation durchsetzen konnte.
durch Unterbrechung des Genflusses entstanden die. Sie teilen ihre Gene nicht mit den restlichen Menschen der Welt über lange Zeiträume. Das führt zur Bildung von Unterschieden, die man früher Rassen heute Ethnien nennt. Die Menschheit war in einem ganz normalen Stadium der allopatrischen Artbildung, durch räumliche Trennung. Jedoch noch nicht soweit vorangeschritten, dass sich die Populationen (Ethnien) untereinander nicht mehr fortpflanzen könnten.
Die Auswanderer bilden Familien unter sich selbst und nehmen trotzdem sie dahin gezogen sind zumeist nicht oder nur begrenzt an dem Genpool vor Ort teil. Die Anpassung wird daher sehr lange dauern.
Zudem kommt noch hinzu, dass der Homo Sapiens sich auch mit anderen Homo Gattungen vermischt hat. Dank der Paläogenetik weiß man heute, dass zumindest Neandertaler und der Denisova Mensch sich auch mit dem Homo Sapiens vermischt haben.
auch da war die Trennung noch nicht weit genug fortgeschritten, so dass das ging
aber würde es eine anpassung geben? das war meine frage.
in sehr langen Zeiträumen, hatte ich ja geantwortet, letzter Satz
EXAKT!!
Besser kann man es nicht erklären.
30´a sind sogar die richtige Zeitspanne.
Natürlich ist kein linearer Prozess,
und das Ergebnis wird auch nicht exakt übereinstimmen.
Aber die Ähnlichkeit wäre gegeben.
Denn Klima und Geologie verändern sich ja auch ständig.
Hansi
danke, ich hatte recherchiert das es knapp 30.000 jahre sein sollen, deshalb hab ich 30.000 jahre in der frage genommen. :)
Mit Asiaten und Inuit verhält es sich genau umgekehrt. Die Inuit stammen, wie die Indianer auch, von Asiaten ab.