Warum ist es ok im englischen "Rasse" zu sagen aber nicht im Deutschen?

3 Antworten

Es ist auch im Englischen nicht okay den Begriff so zu nutzen wie er häufig genutzt wird. Auch dort wird darüber diskutiert wie man ihn ersetzt zumal er auf Menschen nicht zutrifft. (Manche nennen das woke)

https://www.verywellmind.com/difference-between-race-and-ethnicity-5074205

Im deutschen Grundgesetz steht auch der Begriff Rasse und bleibt zunächst auch dort:

https://www.bpb.de/themen/politisches-system/abdelkratie/312965/warum-steht-der-begriff-rasse-im-grundgesetz/

okok das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. im englischen benutzt man das wort so wie ethnie im deutschen und es ist rassistisch zu sagen, das eine ethnie andren iq hat. das hängt vor alem mit der bildung und erzieung zusammen. auch die körperlichen unterschiede sind aus biologischer aicht nicht so unterachiedlich, das man rassen sagen würde und vor allem sind menschen in der hinsicht anders als tiere, weil wir halt ein bewusstsein für moral haben, in einer gesellschaft leben etc. das kann man nivht vergleichen ind daa ist rassistisch und falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – master in blackpillogie

worldwelt
Beitragsersteller

" es ist rassistisch zu sagen, das eine ethnie andren iq hat." stimmt nicht

randomwierdo  30.08.2024, 04:23
@worldwelt

Offensichtlich hat Wohlstand, Bildungssysteme, Gesellschaftsstrukturen etc einen Einfluss auf den IQ

Eine person einer unterrepräsentierten Ethnie z.B. kann ja auch in einem Land mit hohem IQ durchschnitt geboren werden und wird dort dann auch ein ähnliches level an iq erreichen durch die oben genannten faktorn

Race ist im englischsprachigen Raum halt verbreitet, weil „ethnicity“ länger und komplizierter ist (was erwartet man auch bei zB Menschen, die Trump zum Präsidenten machen) und auch eher auf Kulturkreise bezogen ist, anstatt auf physische Charakteristika.

Beim IQ weiß man, wieso der in nicht so hoch entwickelten Ländern niedriger ist: mangelhafte (oder nicht existente) Bildungssysteme, intelligente Menschen wandern eher aus (braindrain).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs