Lebt man in Polen besser als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kommt auf jeden einzelnen an

Ich haette in Polen in einem wohlhabendem Haus leben koennen. Leider befinde ich mich nicht in einer Traumfamilie, weswegen jetzt in deutschland lebe. Mein Leben heute in dt. ist besser, als mein Leben damals in Polen.

Ich koennte jetzt aber nach Polen ziehen, und wuerde Wirtschaftlich nichts vermissen. Wie es mit nicht-Polen aussieht, welche sich erstmal einleben muessten - ich weiss ja nicht.

Wenn man politisch werden will:

Die billige Blutsauger Partei wurde in Polen abgewaehlt, und wurde durch eine gute Partei ersetzt. Polen ging es in den letzten Jahren, als es von einer schlechten Regierung regiert wurde gar nicht mal so schlecht (Was nicht bedeutet, dass die Muell Partei akzeptabel war). Die neue Regierung wird das Land (wahrscheinlich) weiter voranbringen, und es wird im Land fuer noch mehr Wohlstand sorgen - Zukunftstauglich.

Sollte Polen ploetzlich Lust bekommen den Euro aufzunehmen (Unwahrscheinlich), dann wuerde das wahrscheinlich auch eine erhoehung der Mindestloehne bedeuten. Einfach weil man als Regierung davon kommen kann, wenn man sagen kann, dass der Mindeststundensatz 30 Złoty Betraegt. Wenn man dann aber die Summe in Euro wiedergeben muss (7 Euro), dann steht man nicht mehr so gut dar - Ist etwas psychologisches.

Zusammengefasst geht es Polen gut, und wenn man da hin will, dann wird man nichts vermissen. Man kann sich der 300.000 Mann und Frau grossen deutschen Minderheit in Polen anschliessen. Die Leute helfen einem sicher gern.

Klarstellung: Es ist nicht die Regel, dass Polen nach dt. kommen, um hier als Erntehelfer zu verdingen. Das kann ich dir aus erster Hand sagen.

Bei Nachfragen, bitte einfach nachfragen. Ich freu mich sehr

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Wie "gut" man lebt, hängt eher von den eigenen Bedingungen ab, weniger von dem Staat, in dem man wohnt. Insofern wird jemand, der hier wohlhabend ist, drüben in Polen auch wohlhabend sein, aber jemand, der arm ist, drüben ebenfalls.

Die Lebenshaltungskosten sind dort niedriger, das Einkommen aber auch.
Für mich ist das nun nicht attraktiv.