Statistiken oä wie viele gut integrierte / arbeitende Menschen abgeschoben werden?

2 Antworten

Es gibt das Argument, dass bei einem "gut integrierten" Ausreisepflichtigen die Behörden leichter Zugriff haben (fester Wohnsitz, ggfls. Arbeitsstelle) und weniger Widerstand erwarten müssen als bei z.B. bei Untergetauchten, bei flüchtigen Straffälligen usw. Vermutlich gibt es solche Fälle. Allerdings sorgt die Gesetzeslage seit 2022 dafür, dass gut integrierte Asylsuchende in der Regel geduldet werden und damit nicht ausreisepflichtig sind: https://www.fr.de/politik/erst-integration-dann-abschiebung-letzter-ausweg-chancen-aufenthaltsrecht-92853519.html

Woher ich das weiß:Recherche