Statistiken oä wie viele gut integrierte / arbeitende Menschen abgeschoben werden?
Es gibt ja immer wieder so Fälle, dass Einwanderer hier arbeiten dürfen, sie gehen einer sinnvollen Arbeit nach die der Gesellschaft nützt, und dann werden sie abgeschoben.
Ein Kollege meint, das würde sehr oft passieren, öfter als dass schwere Straftäter nicht abgeschoben werden.
Gibt es dazu irgendwie Statistiken wie viele der Abgeschobenen vorher einer Arbeit nachgingen oder andere Hilfsmittel mit denen man erahnen kann in etwa welcher Größenordnung sowas passiert?
3 Antworten
Es gibt das Argument, dass bei einem "gut integrierten" Ausreisepflichtigen die Behörden leichter Zugriff haben (fester Wohnsitz, ggfls. Arbeitsstelle) und weniger Widerstand erwarten müssen als bei z.B. bei Untergetauchten, bei flüchtigen Straffälligen usw. Vermutlich gibt es solche Fälle. Allerdings sorgt die Gesetzeslage seit 2022 dafür, dass gut integrierte Asylsuchende in der Regel geduldet werden und damit nicht ausreisepflichtig sind: https://www.fr.de/politik/erst-integration-dann-abschiebung-letzter-ausweg-chancen-aufenthaltsrecht-92853519.html
Nein, habe ich auch schon gesucht.
Höre ich zum ersten Mal von.. wenn dann war deren Arbeitsvisum abgelaufen und sie haben keine Verlängerung bekommen..
Das ist völlig normal und gang und gebe in JEDEM LAND.
Und diese Menschen haben dann auch wohl kein Interesse an einem Einbürgerungstest gehabt.. oder haben vergessen ihr Visum zu verlängern.. allerdings können diese wieder kommen.